Startseite » Rezensionen » Lied-Fantasien

CD-Rezension Els Biesemans

Lied-Fantasien

Liszts Winterreise-Bearbeitung auf einem historischen Flügel aufgenommen und sehr genau umgesetzt

vonChristoph Vratz,

Die belgische Pianistin Els Biesemans hat auf einem historischen Flügel von 1835 aus der Werkstatt Aloys Bibers die zwölf Liszt-Transkriptionen von Schuberts Winterreise aufgenommen, außerdem weitere Lied-Bearbeitungen nach Chopin und Mendelssohn. Biesemans deutet diese Werke wie kleine Fantasien, in denen Farben und Stimmungen ständig wechseln. Dabei setzt sie die zahlreichen Vortragsbezeichnungen Liszts sehr genau um, wo nötig auch mit entsprechenden Verzögerungen an den entscheidenden Übergängen. Biesemans beherrscht den Biber-Flügel wie aus dem Eff-Eff, sie weiß genau, wie sie welchen Effekt erzeugen kann, sei es kammermusikalisch intim oder üppig und orchestral wie in Der stürmische Morgen. Vor allem die wichtigen Mittelstimmen kommen hier wunderbar zur Geltung, die Melodie klingt oft glöckchenhaft hell, der Bass wunderbar füllig, stellenweise brodelnd, aber nie stählern oder knallig.

Schubert/Liszt: Auf dem Wasser zu singen
& Winterreise, Mendelssohn/Liszt: Lieder, Chopin/Liszt: 6 polnische Lieder
Liszt: Liebestraum Nr. 3

Els Biesemans (Hammerklavier)
Genuin

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

  • „Ohne Geige würde mir die Seele fehlen“
    Interview Joshua Bell

    „Ohne Geige würde mir die Seele fehlen“

    Seit 2011 leitet Joshua Bell die Academy of St Martin in the Fields. Sein Violinspiel liegt in zahlreichen Aufnahmen vor – und in 20 000 digitalen Samples.

Anzeige

Audio der Woche

Gabriel Meyer präsentiert „Before I Knew“

Der Zürcher Pianist Gabriel Meyer veröffentlichte am 19. Dezember 2025 seine zweite Single „Before I Knew“. Das Stück setzt den mit dem Debüt begonnenen Weg fort und ist Teil des Albums „Remember“, das im Mai 2026 erscheint.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!