Startseite » Rezensionen » Flammender Appell

Buchrezension: Ullrich Fichtner – Die Macht der Musik

Flammender Appell

Macht Musik uns widerstandsfähiger, erhöht sie unsere kommunikative Kompetenz und Auffassungsgabe? Ullrich Fichtner ist davon überzeugt.

vonEcki Ramón Weber,

Der Titel klingt romantisch: „Die Macht der Musik“. Doch was der Spiegel-Journalist Ullrich Fichtner darlegt, orientiert sich an biologischen, soziologischen, psychologischen und medizinischen Forschungen und Best-Practice-Beispielen. Die belegen, welche Wirkung Musik auf uns Menschen hat. Fichtner berichtet etwa von einer Frühgeburtsstation in Dijon. Dort wurde festgestellt, dass Frühchen bessere Überlebenschancen haben, wenn sie Musik hören. Schüler können mit einer gelungeneren Schullaufbahn und besserem Sozialverhalten rechnen, wenn sie sich musikalisch betätigen. Der eigene Horizont wird sowieso erweitert. Chorsingen sorgt für sozialen Kitt, die Auseinandersetzung mit Sperrigem als ästhetische Erfahrung kann Sensibilität und Empathie wecken.Spannend ist auch die anschauliche Erklärung, wie Schallwellen von unserem Hörsinn verarbeitet werden und dabei Hormone und Gefühle mitwirken.

Autor, Musikliebhaber und Spiegel-Reporter: Ullrich Fichtner
Autor, Musikliebhaber und Spiegel-Reporter: Ullrich Fichtner

Manches allerdings kommt zu kurz: Man hätte gerne noch mehr erfahren von Musik und günstigen Resozialisierungschancen bei Häftlingen sowie über positive Effekte bei psychischen Krankheiten, Demenz und Schlaganfall. Dafür könnten Kapitel über das Musikstreaming knapper sein. Auch über Konzertprogramme im Schlosshotel Elmau, denn dass Musik live unwiederbringlich ist, wissen wir schon seit dem 1980er-Kultfilm „Diva“. Was aber absolut lohnend ist: Durch das gesamte Buch zieht sich der flammende Appel, wie wichtig Musik in vielerlei Hinsicht für eine Gesellschaft ist. Deshalb sollte dieses Buch Pflichtlektüre für Politiker werden.

Die Macht der Musik. Über ihre Kraft, unser Leben glücklicher und unsere Gesellschaft gerechter zu machen
DVA, 256 Seiten
24 Euro

Auch interessant

Rezensionen

Aktuelle Rezensionen

  • „Ohne Geige würde mir die Seele fehlen“
    Interview Joshua Bell

    „Ohne Geige würde mir die Seele fehlen“

    Seit 2011 leitet Joshua Bell die Academy of St Martin in the Fields. Sein Violinspiel liegt in zahlreichen Aufnahmen vor – und in 20 000 digitalen Samples.

Anzeige

Audio der Woche

Gabriel Meyer präsentiert „Before I Knew“

Der Zürcher Pianist Gabriel Meyer veröffentlichte am 19. Dezember 2025 seine zweite Single „Before I Knew“. Das Stück setzt den mit dem Debüt begonnenen Weg fort und ist Teil des Albums „Remember“, das im Mai 2026 erscheint.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!