
Rezension Paavo Järvi – Bruckner: Sinfonie Nr. 8
Homogen
Aus der Architektur der Musik selbst erschließt Paavo Järvi mit dem Tonhalle-Orchester Zürich Momente der Größe in Bruckners achter Sinfonie.
Auf Peter Tschaikowsky folgt aus Zürich der nächste groß angelegte Zyklus mit romantischen Sinfonien, diesmal den Werken von Anton Bruckner gewidmet. Nach der siebten liegt nun die achte Sinfonie vor, und Paavo Järvi stellt sich damit erneut dem Vergleich mit seiner eigenen Aufnahme aus Frankfurt, rund zehn Jahre alt. Einer Überwältigungs-Ästhetik misst Järvi keine besondere Bedeutung bei, das Moment von Größe erschließt er aus der Architektur von Bruckners Musik. Das betrifft auch die Tempi. Nach dem moderat voranschreitenden Kopfsatz folgt ein zügiges Scherzo, nervös, fragil, ein pompöses Huschen, wenn man so will. Im langsamen Satz spätestens zeigt sich, dass Järvi das Tonhalle-Orchester auf ein hohes Niveau gebracht hat. Viele Nuancen, viele Abtönungen, auch bei solistisch vorgetragenen Abschnitten. Eine homogene Bruckner-Aufnahme und der älteren aus Frankfurt in vielem überlegen.
© Kaupo Kikkas

Paavo Järvi
Bruckner: Sinfonie Nr. 8
Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi (Leitung)
Alpha Classics
Weitere Rezensionen
Rezension Paavo Järvi – Haydn: Sinfonien Nr. 101 & 103
Haydns Witz ohne Abstriche
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen unter Paavo Järvi lotet deutlich die doppelten Böden in Joseph Haydns späten Sinfonien aus. weiter
Rezension Paavo Järvi – Franz Schmidt: Sinfonien
Mit Weitherzigkeit
Paavo Järvi verortet Franz Schmidts Musik durchweg in einem weiten Feld der Spätromantik. So ist eine in sich geschlossene, facettenreiche Gesamtschau der Sinfonien entstanden. weiter
Termine
Olli Mustonen, Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi
Beethoven: Ouvertüre C-Dur op. 124, Klavierkonzert nach dem Violinkonzert D-Dur op. 61a & Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36
Bruce Liu, Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi
Chopin: Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll op. 11, Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi (Leitung)
Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
Bomsori Kim, Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi
Beethoven: Ouvertüre C-Dur op. 124, Nielsen: Violinkonzert op. 33, Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
Francesco Piemontesi, Philharmonia Zürich, Paavo Järvi
Rachmaninow: Rhapsodie über ein Thema von Paganini a-Moll op. 43 & Sinfonie Nr. 2 e-Moll op. 27
Francesco Piemontesi, Philharmonia Zürich, Paavo Järvi
Rachmaninow: Paganini-Rhapsodie op. 43 & Sinfonie Nr. 2 e-Moll op. 27
Wayne Marshall, Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi
Dessner: Mari, Gershwin: Klavierkonzert F-Dur, Marshall: Improvisation, Rachmaninow: Sinfonische Tänze op. 45
Rachmaninow: Sinfonische Tänze op. 45
Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi (Leitung)
Wayne Marshall, Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi
Dessner: Mari, Gershwin: Klavierkonzert F-Dur, Marshall: Improvisation, Rachmaninow: Sinfonische Tänze op. 45