Rezension Iveta Apkalna & Mariss Jansons

Meisterhafte Klangfülle

Unterschiedlicher kann die Verbindung von Orgel und Orchester nicht sein wie in den beiden Werken von Saint-Saëns und Poulenc.

Der eine lässt die Orgel sachte im Hintergrund ihre Aura verströmen, der andere setzt sie gleich prominent in Szene, um dann eine kontrastreiche Klangreise zu starten. Unterschiedlicher kann die Verbindung von Orgel und Orchester nicht sein wie in den beiden Werken von Camille Saint-Saëns und Francis Poulenc. Der Ende 2019 verstorbene Mariss Jansons hat mit seinen Münchnern und Iveta Apkalna, Titularorganistin der Hamburger Elbphilharmonie, diese beiden gegensätzlichen Stücke vor einem Jahr im Gasteig aufgeführt. Hier zeigt sich wieder, wie meisterhaft Jansons Klangfülle und solistische Details miteinander verbinden konnte, Flächigkeit und Kontur. Die perfekt austarierten Steigerungswellen bei Saint-Saëns sind betörend. Die Klangmassen werden wendig und funkelnd navigiert, alle eigenwilligen Finten der Komposition treten so deutlich hervor. Und bei Poulenc, da wird überzeugend die freche Stilvielfalt zelebriert, von mysteriös bis kokett. Was für eine Klangimagination!

© Maxim Schulz

Iveta Apkalna

Iveta Apkalna

Saint-Saëns: Sinfonie Nr. 3 „Orgelsinfonie“
Poulenc: Konzert für Orgel, Streicher & Pauken

Iveta Apkalna (Orgel), Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Mariss Jansons (Leitung)
BR Klassik

Termine

Donnerstag, 13.08.2020 19:30 Uhr Konzertkirche Neubrandenburg

Iveta Apkalna, Martynas Levickis (abgesagt)

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
Freitag, 14.08.2020 19:30 Uhr Konzertkirche Neubrandenburg

Iveta Apkalna, Martynas Levickis (abgesagt)

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
Donnerstag, 24.09.2020 20:00 Uhr Residenz München

Igor Levit, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Riccardo Minasi

Haydn: Sinfonie Nr. 88 G-Dur, Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15, Mozart: Sinfonie Nr. 36 C-Dur KV 425 „Linzer“

Freitag, 25.09.2020 20:00 Uhr Residenz München

Igor Levit, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Riccardo Minasi

Haydn: Sinfonie Nr. 88 G-Dur, Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15, Mozart: Sinfonie Nr. 36 C-Dur KV 425 „Linzer“

Freitag, 02.10.2020 20:00 Uhr Residenz München
Donnerstag, 08.10.2020 20:00 Uhr Residenz München

Christian Gerhaher, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Stéphane …

Berlioz: Le Carnaval romain op. 9 & Les Nuits d’été op. 7, Roussel: Le Festin de l’araignée op. 17, Ravel: Suite Nr. 2 aus „Daphnis et Chloé“

Freitag, 09.10.2020 20:00 Uhr Residenz München

Christian Gerhaher, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Stéphane …

Berlioz: Le Carnaval romain op. 9 & Les Nuits d’été op. 7, Roussel: Le Festin de l’araignée op. 17, Ravel: Suite Nr. 2 aus „Daphnis et Chloé“

Samstag, 10.10.2020 13:00 Uhr Residenz München
Donnerstag, 15.10.2020 20:00 Uhr Residenz München

Daniel Müller-Schott, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Andrew …

Haydn: Sinfonie Nr. 60 C-Dur „Il distratto“, Walton: Cellokonzert, Vaughan Williams: Fünf Varianten von „Dives und Lazarus“, Beethoven: Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21

Freitag, 16.10.2020 20:00 Uhr Residenz München

Daniel Müller-Schott, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Andrew …

Haydn: Sinfonie Nr. 60 C-Dur „Il distratto“, Walton: Cellokonzert, Vaughan Williams: Fünf Varianten von „Dives und Lazarus“, Beethoven: Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21

Auch interessant

Interview Iveta Apkalna

„Ich war noch nie eine Frühaufsteherin“

Ihr Album „Light & Dark“ wurde nachts aufgenommen. Die Organistin Iveta Apkalna kennt sich mit dieser Tageszeit gut aus. weiter

Blind gehört Iveta Apkalna

„Ist das Cameron?“

Die Organistin Iveta Apkalna hört und kommentiert Aufnahmen ihrer Kollegen, ohne dass sie erfährt, wer spielt weiter

INTERVIEW MARISS JANSONS ✝

Im Konzert muss alles brennen

Mariss Jansons über dirigentische Talente, intelligente Orchester und neue Konzertsäle weiter

Rezensionen

Rezension Augustin Hadelich – Bohemian Tales

Böhmische Geschichten

Wie selbstverständlich Dvořák klingen kann, zeigen Augustin Hadelich und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit Jakub Hrůša bei ihrer Aufnahme des Violinkonzerts. weiter

Rezension Mariss Jansons – Schtschedrin & Respighi

Effektvolles Paradestück

Mariss Jansons zelebrierte die „Carmen-Suite“ mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks zum 85. Geburtstag des Komponisten Rodion Schtschedrin. weiter

Rezension Mariss Jansons ✝ – Rihm: Requiem-Strophen

Blickwechsel mit dem Tod

Wolfgang Rihms Chorwerk steht mit melodischen Reibungen und langen ruhigen Flächen in der Traditionslinie sakraler Musik. weiter

Kommentare sind geschlossen.