Anzeige
Startseite » Rezensionen » Leichtigkeit statt volle Dröhnung

CD-Rezension Hans-Eberhard Roß

Leichtigkeit statt volle Dröhnung

Konsequent gegen die französische Tradition gebürstet: Die Orgelsinfonien Nr. 5 & 6 von Louis Vierne

vonVolker Tarnow,

Ziemlich kühn, für dieses Repertoire keine Cavaillé-Coll-Orgel zu wählen – noch kühner, zu dem großen Rhapsoden Ben van Oosten in Konkurrenz zu treten. Doch behauptet sich der Memminger Kirchenmusikdirektor mit einer originellen Deutung souverän. Seine Tempi waren in den ersten vier Sinfonien bisweilen etwas hurtig; hier stört man sich nicht daran, denn Viernes Fünfte ist schon tragisch und getragen genug. Roß gestaltet die Werke des neben Tournemire wichtigsten Organisten jener Zeit mit erstaunlicher Leichtigkeit, die Dynamik besticht durch Differenziertheit, das Klangbild durch Transparenz, seine Registrierungen sind von geradezu fabelhafter Farbigkeit. Man wird keinen einzigen Takt lang zugedröhnt, kann die Melodik und kontrapunktische Vielschichtigkeit jederzeit hörend erfassen. Louis Vierne wird entmystifiziert, ohne an Beredtheit zu verlieren! 

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!