CD-Rezension François-Xavier Roth – Mahler: Sinfonie Nr. 5
Mit seltener Klarheit
Es fällt besonders auf, wie brillant das Kölner Gürzenich-Orchester unter François-Xavier Roth spielt, wie mühelos und mit wie viel Klangfantasie
Der erste Satz in Mahlers Fünfter ist selten klar disponierte, im Tempo ungewohnt rasche Trauermusik. Die sonst oft melancholisch schwere, romantisch aufschießende Musik wirkt gebändigt, aber in keinem Moment schwerfällig. Dabei fällt auf, wie brillant die Musiker des Kölner Gürzenich-Orchesters mittlerweile spielen, wie mühelos, mit wie viel Klangfantasie. Auch im „stürmisch bewegten“ zweiten Satz bleibt François-Xavier Roth klar und kontrolliert, hört man durchgeistigte, aber nie langweilige Musik. Die vielen ironischen Brechungen des Scherzos wirken mit leichter Hand fein modelliert – bis zur hier völlig überraschenden Explosion am Schluss. Die dort freigesetzte Energie transformiert Roth in ein selten innig und rätselhaft lächelndes Adagietto, um schließlich in der finalen Steigerung alle Impulse und Linien schlüssig zusammenzuführen. Eine Interpretation von seltener Klarheit.
Mahler: Sinfonie Nr. 5
Gürzenich-Orchester Köln, François-Xavier Roth (Leitung)
harmonia mundi
Weitere Rezensionen
Rezension Compositrices – Französische Komponistinnen der Romantik
Schatzkiste
Ein grandioser Zusammenschluss zahlreicher Klangkörper bringt in dieser Box die Werke französischer Komponistinnen aus Romantk und Moderne zum Klingen. weiter
Rezension François-Xavier Roth – Beethoven & Gossec
Revolutionäres frisch entfacht
Beethovens Fünfte trifft auf François-Joseph Gossec – heute vergessen, früher relevant. François-Xavier Roth präsentiert beide energiegeladen. weiter
Termine
J. S. Bach: Matthäus-Passion BWV 244
Jeanine De Bique (Sopran), Ulrike Malotta (Alt), Sebastian Kohlhepp (Evangelist), Fabio Trümpy (Tenor), Krešimir Stražanac (Bassbariton), Thomas Stimmel (Christus), Chor des Bayerischen Rundfunks, Gürzenich-Orchester Köln, Peter Dijkstra (Leitung)
François Leleux, Gürzenich-Orchester Köln, Andrés Orozco-Estrada
Unsuk Chin: Operascope, Martinů: Oboenkonzert B-Dur, Mendelssohn: Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 „Schottische“
Georg Nigl, Antoine Tamestit, Dirk Rothbrust, Symphonieorchester des Bayerischen …
Ogonek: Cloudline, Xenakis: Aïs, Filidei: Violakonzert (UA)
Benjamin Grosvenor, Gürzenich-Orchester Köln, Elim Chan
Prokofjew: Klavierkonzert Nr. 3 C-Dur op. 26, Wagner: Vorspiel & Liebestod aus „Tristan und Isolde“, Skrjabin: Poème de l’Extase op. 54
Benjamin Grosvenor, Gürzenich-Orchester Köln, Elim Chan
Prokofjew: Klavierkonzert Nr. 3 C-Dur op. 26, Wagner: Vorspiel & Liebestod aus „Tristan und Isolde“, Skrjabin: Poème de l’Extase op. 54
Benjamin Grosvenor, Gürzenich-Orchester Köln, Elim Chan
Prokofjew: Klavierkonzert Nr. 3 C-Dur op. 26, Wagner: Vorspiel & Liebestod aus „Tristan und Isolde“, Skrjabin: Poème de l’extase op. 54