Gustav Mahler (* 7. Juli 1860 in Kalischt (damals: Böhmen, heute: Kaliště, Tschechien; † 18. Mai 1911 in Wien) war der Sohn einer kinderreichen jüdischen Kaufmannsfamilie. Noch im Jahr seiner Geburt siedelte die Familie ins benachbarte Iglau (Jihlava) über, wo Mahler auch ersten musikalischen Unterricht bekam. Prägende Eindrücke erhielt er durch die Fanfaren und Marschaufzüge der nahen Kaserne. Von 1875-1878 studierte er am Wiener Konservatorium Komposition und Theorie bei Franz Krenn und Robert Fuchs. An der Wiener Universität besuchte er Harmonielehre-Vorlesungen bei Anton Bruckner, der Mahler freundschaftlich zugetan war. Freundschaften entwickelten sich außerdem mit Richard Strauss und Dirigent Willem Mengelberg. 1888 war Mahler Direktor der Königlichen Ungarischen Oper in Budapest, 1891 Erster Kapellmeister am Stadttheater in Hamburg und 1897 Direktor des k. k. Hofoperntheaters in Wien, wo schließlich die legendäre Ära Mahler begann. 1902 heiratete er Alma Schindler, die in späteren Ehen mit Walter Gropius und Franz Werfel verheiratet war. Mahler pflegte Kontakte zu Künstlern der „Secession“. Neben ausgedehnten Konzertreisen sowie Direktionspflichten während der Saison, verbrachte er schöfperisch genutzte ländliche Sommeraufenthalte am Attersee, Wörthersee und in Südtirol. 1907 startete eine heftige Intrige und Pressekampagne gegen Mahler, zu allem Überfluss kamen noch der Tod seiner Tochter Maria Anna, die Diagnose eines schweren Herzleidens sowie die Lösung seines Vertrags mit der Hofoper hinzu. In den folgenden vier Jahren dirigierte er an der MET sowie der New York Symphony Society. Im April 1911 kehrte er schwerkrank nach Europa zurück. Bruno Walter, ein Freund aus Hamburger Jahren, dirigierte 1911/12 die Uraufführungen der beiden letzten Werke, das „Das Lied von der Erde“ sowie die neunte Sinfonie.
Gustav Mahler
Gustav Mahler

Termine
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Konzert
Christiane Karg, Håkan Hardenberger, Royal Concertgebouw Orchestra, Andris Nelsons
Widmann: Towards Paradise (Labyrinth VI), Mahler: Sinfonie Nr. 4 G-Dur
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Do., 18. Dezember 2025 19:30 Uhr
Opernhaus Magdeburg, MagdeburgKonzert
Saskia Giorgini, Magdeburgische Philharmonie, Svetoslav Borisov
Mozart: Klavierkonzert Nr. 20 d-moll KV 466, Mahler: Sinfonie Nr. 1 D-Dur
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Do., 18. Dezember 2025 19:30 Uhr
Meininger Staatstheater, MeiningenTanztheater
Tanzgala
John Neumeier (Choreografie), Jiří Kylián (Choreografie), Jorma Elo (Choreografie), Simon Adamson-De Luca (Choreografie)
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Konzert
María Dueñas, Bamberger Symphoniker, Philippe Jordan
Mendelssohn: Violinkonzert e-Moll op. 64, Mahler: Sinfonie Nr. 5 cis-Moll
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Konzert
María Dueñas, Bamberger Symphoniker, Philippe Jordan
Mendelssohn: Violinkonzert e-Moll op. 64, Mahler: Sinfonie Nr. 5 cis-Moll
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Fr., 19. Dezember 2025 19:30 Uhr
Opernhaus Magdeburg, MagdeburgKonzert
Saskia Giorgini, Magdeburgische Philharmonie, Svetoslav Borisov
Mozart: Klavierkonzert Nr. 20 d-moll KV 466, Mahler: Sinfonie Nr. 1 D-Dur
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Konzert
Mahler: Sinfonie Nr. 6 a-Moll
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Robin Ticciati (Leitung)
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Konzert
Mahler: Sinfonie Nr. 6 a-Moll
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Robin Ticciati (Leitung)
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Fr., 26. Dezember 2025 11:15 Uhr
Tonhalle Zürich, Zürich(Kleine Tonhalle)Konzert
Yukiko Ishibashi, Sarina Zickgraf, Mattia Zappa, Edward Rushton
Mozart: Klavierquartett g-Moll KV 478, Mahler: Quartettsatz a-Moll, Brahms: Klavierquartett Nr. 3 c-Moll op. 60
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Sa., 03. Januar 2026 19:30 Uhr
Staatstheater Nürnberg, NürnbergKonzert
Neujahrskonzert
Staatsphilharmonie Nürnberg, Roland Böer (Leitung)
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Rezensionen
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Rezension Yannick Nézét-Séguin – Mahler: Sinfonie Nr. 8
Parforceritt
Bei allem Enthusiasmus, den Yannick Nézét-Séguin auf dieser Aufnahme dokumentiert, wäre etwas mehr Reduktion durchaus zuträglich gewesen.
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Rezension Paavo Järvi – Mahler: Sinfonie Nr. 6
Schwärzeste aller Mahlersinfonien
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Rezension François-Xavier Roth – Mahler: Sinfonie Nr. 1
Temperamentvoller Mahler
Les Siècles und François-Xavier Roth interpretieren Mahlers erste Sinfonie überaus spannend und temperamentvoll.
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Rezension François-Xavier Roth – Mahler: Sinfonie Nr. 3
Tradition verpflichtet
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Rezension Teodor Currentzis – Mahler: Sinfonie Nr. 6
Irritierender Klang
Wer über die Mängel der Aufzeichnung hinweg hören kann, bekommt von Teodor Currentzis einen frischen und spannenden Mahler vorgesetzt.
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Bach trifft Brahms – J. S. Bach-Stiftung auf historischen Instrumenten der Brahms-Zeit
Mit der reizvollen Kombination aus Bachs Kantate BWV 27 und Brahms’ Ein deutsches Requiem spannt diese elektrisierende Liveaufnahme unter dem Dirigat von Rudolf Lutz einen Bogen zwischen zwei musikalischen Giganten und erkundet zugleich das romantische Potenzial Bachs.


