Gustav Mahler (* 7. Juli 1860 in Kalischt (damals: Böhmen, heute: Kaliště, Tschechien; † 18. Mai 1911 in Wien) war der Sohn einer kinderreichen jüdischen Kaufmannsfamilie. Noch im Jahr seiner Geburt siedelte die Familie ins benachbarte Iglau (Jihlava) über, wo Mahler auch ersten musikalischen Unterricht bekam. Prägende Eindrücke erhielt er durch die Fanfaren und Marschaufzüge der nahen Kaserne. Von 1875-1878 studierte er am Wiener Konservatorium Komposition und Theorie bei Franz Krenn und Robert Fuchs. An der Wiener Universität besuchte er Harmonielehre-Vorlesungen bei Anton Bruckner, der Mahler freundschaftlich zugetan war. Freundschaften entwickelten sich außerdem mit Richard Strauss und Dirigent Willem Mengelberg. 1888 war Mahler Direktor der Königlichen Ungarischen Oper in Budapest, 1891 Erster Kapellmeister am Stadttheater in Hamburg und 1897 Direktor des k. k. Hofoperntheaters in Wien, wo schließlich die legendäre Ära Mahler begann. 1902 heiratete er Alma Schindler, die in späteren Ehen mit Walter Gropius und Franz Werfel verheiratet war. Mahler pflegte Kontakte zu Künstlern der „Secession“. Neben ausgedehnten Konzertreisen sowie Direktionspflichten während der Saison, verbrachte er schöfperisch genutzte ländliche Sommeraufenthalte am Attersee, Wörthersee und in Südtirol. 1907 startete eine heftige Intrige und Pressekampagne gegen Mahler, zu allem Überfluss kamen noch der Tod seiner Tochter Maria Anna, die Diagnose eines schweren Herzleidens sowie die Lösung seines Vertrags mit der Hofoper hinzu. In den folgenden vier Jahren dirigierte er an der MET sowie der New York Symphony Society. Im April 1911 kehrte er schwerkrank nach Europa zurück. Bruno Walter, ein Freund aus Hamburger Jahren, dirigierte 1911/12 die Uraufführungen der beiden letzten Werke, das „Das Lied von der Erde“ sowie die neunte Sinfonie.
Gustav Mahler
Gustav Mahler

Termine
-
Musik in Kirchen
Israel Philharmonic Orchestra, Münchner Philharmoniker, Lahav Shani
Dresdner Musikfestspiele
-
Musik in Kirchen
Gedenkkonzert – 80 Jahre Kriegsende
Roberta Mantegna (Sopran), Claudia Mahnke (Mezzosopran), Stuttgarter Kantorei, Philharmonischer Chor Strasbourg, Philharmonischer Chor Warschau, Stuttgarter Philharmoniker, Stuttgarter Kammerorchester, Steven Sloane (Leitung)
-
Fr, 09. Mai 2025 19:30 Uhr
Konzerthalle Carl Philipp Emanuel Bach Frankfurt (Oder), Frankfurt (Oder)Konzert
Matthias Schorn, Georg Breinschmid, Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt, Jörg-Peter Weigle
Kassaee: À la Recherche de la vérité perdue, Weber: Klarinetten-Concertino Es-Dur op. 26, Breinschmid: Alt-Wiener Ausdruckstänze, Mahler: Titan
-
Fr, 09. Mai 2025 19:30 Uhr
Landestheater Altenburg (Theaterzelt), AltenburgKonzert
Julia Domke, Alejandro Lárraga Schleske, Philharmonisches Orchester Altenburg Gera, Ruben Gazarian
Mahler: Zwölf Lieder aus „Des Knaben Wunderhorn“, R. Strauss: Also sprach Zarathustra op. 30
-
Konzert
Dorottya Láng, Benjamin Bruns, Berliner Philharmoniker, Sakari Oramo
Mahler: Adagio aus Sinfonie Nr. 10 & Das Lied von der Erde
-
Konzert
Dorottya Láng, Benjamin Bruns, Berliner Philharmoniker, Sakari Oramo
Mahler: Adagio aus Sinfonie Nr. 10 & Das Lied von der Erde
-
Konzert
Joshua Bell, Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Daniel Harding
Dvořák: Violinkonzert a-Moll op. 53, Mahler: Blumine & Sinfonie Nr. 1 D-Dur
-
Konzert
Israel Philharmonic Orchestra, Münchner Philharmoniker, Lahav Shani
Avni: Prayer, Mahler: Sinfonie Nr. 6 a-Moll
-
So, 11. Mai 2025 16:00 Uhr
Württembergische Landesbühne, Esslingen(Studiobühne)Konzert
Ensemble des Podium Festivals Esslingen
Podium Festival Esslingen
-
Mo, 12. Mai 2025 19:30 Uhr
Osnabrückhalle, OsnabrückKonzert
Susann Vent-Wunderlich, Ida Aldrian, Opern- & Extrachor des Theater Osnabrück, Chöre am Osnabrücker Dom, Osnabrücker Jugendchor, Osnabrücker Symphonieorchester, Andreas Hotz
Mahler: Sinfonie Nr. 2 c-Moll, Schönberg: Friede auf Erden op. 13
Artikel
-
Konzert-Kritik: Eröffnungskonzert Lucerne Festival mit Riccardo Chailly
Transparente Sternstunde
(Luzern, 17.8.2024) Riccardo Chailly und das Lucerne Festival Orchestra eröffneten mit Mahlers siebter Sinfonie und einer Hommage an Wolfgang Rihm das Klassikfest am Vierwaldstättersee.
-
Lieblingsstück Martynas Levickis
Mahler: Adagietto aus Sinfonie Nr. 5
Der litauische Akkordeonspieler Martynas Levickis hat Mahlers berühmtes Adagietto eine persönliche Prägung verliehen.
-
Bücherherbst – Lenz Koppelstätter: Almas Sommer
Verbotene Einblicke?
Lenz Koppelstätters Mahler-Roman zeichnet das Bild einer toxischen Künstlerehe.
-
Interview Riccardo Muti
„Wir können Freundschaft stiften durch die Musik“
Riccardo Muti ist der vielleicht bestbezahlte Dirigent der Welt, sieht sich selbst freilich als demütiger Handwerker im Weinberg heiliger Werke.
-
Interview Uri Caine
„Musik hat die Möglichkeit, Menschen zu vereinen“
Mit einjähriger Corona-Verzögerung gratuliert Uri Caine im August mit zwei Konzerten in Bonn dem Jubilar Ludwig van Beethoven. Seit den neunziger Jahren ist der Jazz-Musiker aus Philadelphia bekannt für seine Klassik-Adaptionen, etwa von Bachs Goldberg- oder Beethovens Diabelli-Variationen. Im Interview spricht Caine über Reaktionen von Zuhörern und Kritikern, seine Grammy-Nominierung…
Rezensionen
-
Rezension Paavo Järvi – Mahler: Fünfte Sinfonie
Stimmige Extreme
Paavo Järvi und das Tonhalle-Orchester Zürich gehen Mahlers Fünfte an und fokussieren dabei explizit die Ränder der Sinfonie.
-
Rezension Frieder Bernius – Werke von Schönberg, Mahler & R. Strauss
Vorbildlich
In Arrangements von Clytus Gottwald und Schönbergs „Friede auf Erden“ untermauern der Kammerchor Stuttgart und Frieder Bernius erneut ihre Klasse.
-
Rezension Virpi Räisänen – Blicke mir nicht in die Lieder
Brennen und Drängen
Mezzosopranistin Virpi Räisänen und das Quatuor Danel offenbaren intensive und doppeldeutige Klangwelten in Preziosen von Mahler, Weinberg und Respighi.
-
Rezension Carmen Stefanescu – The Voice of Piano
Singende Tasten
Carmen Stefanescu gelingt auf ihrem Doppelalbum das Kunststück äußerster stilistischer Vielfalt – mit Musik von Bach bis Say.
-
Buchrezension – Joseph Horowitz: Die Mahlers in New York
Eheleben in New York
Joseph Horowitz macht Alma und Gustav Mahler zu Romanfiguren und folgt ihren Spuren in den USA.
-
Interview Leif Ove Andsnes
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.