Carl Maria von Weber (* 18. oder 19. November 1786 in Eutin; † 5. Juni 1826 in London) war der Sohn eines Wanderschaustellers, seine Cousine war Mozarts Frau Constanze. Er wurde früh als Pianist und Sänger ausgebildet und hatte Kompositionsunterricht bei Michael Haydn und Abbé Vogler. Dieser verschaffte ihm auch seine erste Kapellmeisterstelle in Breslau. 1806 trat er als Musikintendant, Sekretär und Musiklehrer in die Dienste des württembergischen Hofes. 1810 verlor er durch das Verschulden des Vaters Amt und Ansehen und wurde des Landes verwiesen. Bei Abbé Vogler bildete er sich in Darmstadt weiter zum Konzertpianisten aus und ging erfolgreich auf Konzertreisen durch Deutschland. 1813 wurde er Operndirektor in Prag, ab 1817 wirkte er als Königlicher Kapellmeister und Direktor der deutschen Oper am Dresdner Hoftheater. Hier schuf er seine drei bedeutenden deutschen Opern „Der Freischütz“, „Euryanthe“, und „Oberon“. Anfang 1826 reiste Weber, schon erheblich von seiner chronisch gewordenen Tuberkuloseerkrankung geschwächt, zur Uraufführung des „Oberon“ nach London. Unterwegs besuchte er Paris und traf dort viele wichtige Kollegen, unter ihnen Gioachino Rossini. Er gab in London zunächst zahlreiche Konzerte und wurde dann für seine neue Oper vom englischen Publikum gefeiert. Er dirigierte trotz stärkster Beschwerden noch mehrere Wiederholungsaufführungen und gab weitere Konzerte. In der Nacht zum 5. Juni 1826 starb er im Hause seines Gastgebers George Smart. Erst 18 Jahre später wurde Webers Sarg nach Dresden überführt.
Carl Maria von Weber
Carl Maria von Weber

Termine
-
Fr, 09. Mai 2025 19:30 Uhr
Konzerthalle Carl Philipp Emanuel Bach Frankfurt (Oder), Frankfurt (Oder)Konzert
Matthias Schorn, Georg Breinschmid, Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt, Jörg-Peter Weigle
Kassaee: À la Recherche de la vérité perdue, Weber: Klarinetten-Concertino Es-Dur op. 26, Breinschmid: Alt-Wiener Ausdruckstänze, Mahler: Titan
-
Sa, 10. Mai 2025 16:00 Uhr
Zentralbibliothek, Bremen(Wallsaal)Konzert
Phil Variatione, Anke Bär
Werke von Anderson, Weber, Schumann, Jary & Dvořák, Lesung aus Bär: Kirschendiebe oder als der Krieg vorbei war
-
Konzert
Daniel Ottensamer, Sophie Dervaux, Staatsorchester Braunschweig, Patrick Lange
Schubert: Ouvertüre C-Dur D 591, Weber: Andante e Rondo ungarese, Koncz: Konzertstück für Klarinette (UA), R. Strauss: Duo concertino & Till Eulenspiegels lustige Streiche op. 28
-
Musik in Kirchen
Sabine Meyer, Alliage Quintett
Ein Fest für Sabine
-
Konzert
Daniel Ottensamer, Sophie Dervaux, Staatsorchester Braunschweig, Patrick Lange
Schubert: Ouvertüre C-Dur D 591, Weber: Andante e Rondo ungarese, Koncz: Konzertstück für Klarinette (UA), R. Strauss: Duo concertino & Till Eulenspiegels lustige Streiche op. 28
-
Do, 15. Mai 2025 20:00 Uhr
Residenz München, München(Cuvilliés-Theater)Konzert
20 Jahre Jewish Chamber Orchestra Munich
Talia Or (Sopran), Tassilo Probst (Violine), Jewish Chamber Orchestra Munich, Daniel Grossmann (Leitung)
-
So, 18. Mai 2025 11:00 Uhr
Palais Ehrbar, WienKonzert
Mikayel Balyan, Edoardo Torbianelli
Weber: Six petites pièces faciles op. 3 (Auszüge), Schubert: Divertissement à la hongroise D 818 (Auszüge) & Moment musical Nr. 6 As-Dur D 780, Mendelssohn: Andante und Variationen B-Dur op. 83a, Schumann: Bilder aus Osten op. 66 (Auszüge), Brahms: Intermezzo Es-Dur op. 17/1 & Ungarischer Tanz Nr. 2
-
So, 25. Mai 2025 11:00 Uhr
Theater Mönchengladbach, Mönchengladbach(Studio)Konzert
Mitglieder der Niederrheinischen Sinfoniker
Arriaga: Streichquartett Nr. 3 Es-Dur, Weber: Klarinettenquintett B-Dur op. 34
-
Musik in Kirchen
Sabine Meyer, Dag Jensen, Nils Mönkemeyer, Kammerchor St. Michaelis, Ensemble Reflektor, Jörg Endebrock
Weber: Concertino Es-Dur op. 26, R. Strauss: Duett-Concertino, Vaughan Williams: Flos Campi, Schubert: Sinfonie Nr. 5 B-Dur D 485
-
So, 01. Juni 2025 11:00 Uhr
Theater Krefeld, Krefeld(Glasfoyer)Konzert
Mitglieder der Niederrheinischen Sinfoniker
Arriaga: Streichquartett Nr. 3 Es-Dur, Weber: Klarinettenquintett B-Dur op. 34
Artikel
-
Opern-Kritik: Birigt Nilsson Museum – Festkonzert
Senta auf der Kuhweide
(Svenstad, 13.8.2022) Die legendäre Hochdramatische Birgit Nilsson war tief verwurzelt in ihrer südschwedischen Heimat der Halbinsel Bjäre. Die ihr gewidmeten Festtage auf der Farm ihrer Vorfahren machen ihren Geist lebendig.
-
Opern-Kritik Theater an der Wien – Euryanthe
Was Männer von Frauen halten
(Wien, 12.12.2018) Christof Loy inszeniert Carl Maria von Webers Ritteroper als spannendes Beziehungsdrama.
-
Opern-Kritik Theater an der Wien – Euryanthe
Was Männer von Frauen halten
(Wien, 12.12.2018) Christof Loy inszeniert Carl Maria von Webers Ritteroper als spannendes Beziehungsdrama.
-
Opern-Kritik: Anhaltisches Theater Dessau – Der Freischütz
Blanke Hysterie im Jagdschlösschen
(Dessau, 26.10.2018) GMD Markus L. Franks musikalisch berückendem Opernwunder steht die enttäuschende Regie von Saskia Kuhlmann gegenüber.
-
ECHO Klassik 2017: Sebastian Manz
Das Gegenteil von unnahbar
Seit 2008 geht die Karriere von Sebastian Manz steil bergauf. Jetzt erhält er einen ECHO Klassik für seine Einspielung von Webers Klarinettenwerke
Rezensionen
-
Rezension Luisa Imorde – Werke von C. Schumann & R. Schumann
Banal
Den Klavierkonzerten von Clara Schumann und Carl Maria von Weber mangelt es mit Luisa Imorde am Steinway-Flügel am notwendigen Biss.
-
Rezension René Jacobs – Weber: Der Freischütz
Erzromantisches Hörspiel
Das Freiburger Barockorchester und René Jacobs präsentieren mit Mut zum Risiko einen neuartigen „Freischütz“.
-
Rezension Jörg Widmann – Carl Maria von Weber
Romantische Landschaften
Die weitgespannte Empfindungswelt der romantischen Klarinette hat Carl Maria von Weber in seiner Musik eingefangen. Jörg Widmann interpretiert sie heute betörend.
-
Rezension Marek Janowski – Weber: Der Freischütz
Faszinierend düsterer Klang
Die Angst vor finsteren Mächten und die Hoffnung auf Hilfe von oben macht Marek Janowski mit jedem Takt plausibel.
-
Rezension Michael Hofstetter – Weber: Oberon
Letzte Oper
Dirigent Michael Hofstetter hat Webers letzte Oper „Oberon“ mit den lokalen Kräften aus Gießen als Live-Mitschnitt neu aufgenommen.
Werke
-
Interview Leif Ove Andsnes
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.