Carl Maria von Weber (* 18. oder 19. November 1786 in Eutin; † 5. Juni 1826 in London) war der Sohn eines Wanderschaustellers, seine Cousine war Mozarts Frau Constanze. Er wurde früh als Pianist und Sänger ausgebildet und hatte Kompositionsunterricht bei Michael Haydn und Abbé Vogler. Dieser verschaffte ihm auch seine erste Kapellmeisterstelle in Breslau. 1806 trat er als Musikintendant, Sekretär und Musiklehrer in die Dienste des württembergischen Hofes. 1810 verlor er durch das Verschulden des Vaters Amt und Ansehen und wurde des Landes verwiesen. Bei Abbé Vogler bildete er sich in Darmstadt weiter zum Konzertpianisten aus und ging erfolgreich auf Konzertreisen durch Deutschland. 1813 wurde er Operndirektor in Prag, ab 1817 wirkte er als Königlicher Kapellmeister und Direktor der deutschen Oper am Dresdner Hoftheater. Hier schuf er seine drei bedeutenden deutschen Opern „Der Freischütz“, „Euryanthe“, und „Oberon“. Anfang 1826 reiste Weber, schon erheblich von seiner chronisch gewordenen Tuberkuloseerkrankung geschwächt, zur Uraufführung des „Oberon“ nach London. Unterwegs besuchte er Paris und traf dort viele wichtige Kollegen, unter ihnen Gioachino Rossini. Er gab in London zunächst zahlreiche Konzerte und wurde dann für seine neue Oper vom englischen Publikum gefeiert. Er dirigierte trotz stärkster Beschwerden noch mehrere Wiederholungsaufführungen und gab weitere Konzerte. In der Nacht zum 5. Juni 1826 starb er im Hause seines Gastgebers George Smart. Erst 18 Jahre später wurde Webers Sarg nach Dresden überführt.
Carl Maria von Weber
Carl Maria von Weber

Termine
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So., 09. November 2025 17:00 Uhr
Stadttheater, SulingenKonzert
Boris Faust, Klassische Philharmonie NordWest, Ulrich Semrau
Weber: Ouvertüre zu „Oberon“, Bartók: Violakonzert, Dvořák: Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 „Aus der neuen Welt“
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Sa., 15. November 2025 15:00 Uhr
Musikhochschule, MünsterKonzert
Studierende der Jugendakademie Münster
mensch.musik.festival
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Sa., 15. November 2025 19:30 Uhr
HfMDK, Frankfurt (Main)(Großer Saal)Konzert
Hochschulorchester der HfMDK
Weber: Ouvertüre zu „Euryanthe“ & Sinfonie Nr. 1, Bruckner/Sanderling: Adagio, Ibert: Flötenkonzert
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Musiktheater
Weber: Der Freischütz
John Ji (Ottokar), Heiko Walter (Kuno), Cornelia Zink (Agathe), Anne Martha Schuitemaker (Ännchen), Johannes Zurl (Leitung), Tomo Sugao (Regie)
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So., 16. November 2025 18:00 Uhr
Stadttheater Fürth, FürthKonzert
Klara Liebster, Die Jungen Fürther Streichhölzer, Christian Hutter
Purcell: Suite aus „Abdelazer“, Weber: Klarinettenkonzert Nr. 2 Es-Dur op. 74, Tschaikowsky: Suite aus „Der Nussknacker“
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So., 16. November 2025 19:00 Uhr
Residenz München, München(Herkulessaal)Konzert
Philip Watson, Junge Münchner Symphoniker, Bernhard Koch
Weber: Ouvertüre zu „Oberon“ & Klarinettenkonzert Nr. 1 f-Moll op. 73, Glasunow: Sinfonie Nr. 5 B-Dur op. 55
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Musiktheater
Weber: Der Freischütz
Richard Trey Smagur (Max), Alyona Rostovskaya (Agathe), Marcell Bakonyi (Kaspar), Josefine Mindus (Ännchen), Jack Lee (Ottokar), Paul Taubitz (Leitung), Clemens Bechtel (Regie)
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Konzert
Sharon Kam, Bayerisches Kammerorchester Bad Brückenau, Sebastian Tewinkel
Widmann: 180 Beats per Minute, Weber: Klarinettenquintett B-Dur op. 34, Schubert: Der Tod und das Mädchen
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Musiktheater
Weber: Der Freischütz
Richard Trey Smagur (Max), Alyona Rostovskaya (Agathe), Marcell Bakonyi (Kaspar), Josefine Mindus (Ännchen), Jack Lee (Ottokar), Paul Taubitz (Leitung), Clemens Bechtel (Regie)
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Sa., 29. November 2025 19:30 Uhr
Meininger Staatstheater, MeiningenMusiktheater
Weber: Der Freischütz
Isaac Lee (Max), Emma McNairy (Agathe), Hannah Gries (Ännchen), Kens Lui (Leitung), Philipp M. Krenn (Regie)
Artikel
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Opern-Kritik: Bregenzer Festspiele – Der Freischütz
Die schwangere Jungfrau
(Bregenz, 17.7.2025) Die spektakulär spektakelnde Inszenierung von Carl Maria von Webers „Der Freischütz“ überrascht in ihrem zweiten Jahrgang auf der Seebühne mit ihrer verfeinernden Zuspitzung: Sie ist noch stimmiger und spannender, witziger und ausgefeilter als vor einem Jahr. Auch musikalisch hat sich Erfreuliches getan.
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Opern-Kritik: Birigt Nilsson Museum – Festkonzert
Senta auf der Kuhweide
(Svenstad, 13.8.2022) Die legendäre Hochdramatische Birgit Nilsson war tief verwurzelt in ihrer südschwedischen Heimat der Halbinsel Bjäre. Die ihr gewidmeten Festtage auf der Farm ihrer Vorfahren machen ihren Geist lebendig.
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Opern-Kritik Theater an der Wien – Euryanthe
Was Männer von Frauen halten
(Wien, 12.12.2018) Christof Loy inszeniert Carl Maria von Webers Ritteroper als spannendes Beziehungsdrama.
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Was Männer von Frauen halten
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Opern-Kritik: Anhaltisches Theater Dessau – Der Freischütz
Blanke Hysterie im Jagdschlösschen
(Dessau, 26.10.2018) GMD Markus L. Franks musikalisch berückendem Opernwunder steht die enttäuschende Regie von Saskia Kuhlmann gegenüber.
Rezensionen
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Rezension Luisa Imorde – Werke von C. Schumann & R. Schumann
Banal
Den Klavierkonzerten von Clara Schumann und Carl Maria von Weber mangelt es mit Luisa Imorde am Steinway-Flügel am notwendigen Biss.
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Rezension René Jacobs – Weber: Der Freischütz
Erzromantisches Hörspiel
Das Freiburger Barockorchester und René Jacobs präsentieren mit Mut zum Risiko einen neuartigen „Freischütz“.
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Rezension Jörg Widmann – Carl Maria von Weber
Romantische Landschaften
Die weitgespannte Empfindungswelt der romantischen Klarinette hat Carl Maria von Weber in seiner Musik eingefangen. Jörg Widmann interpretiert sie heute betörend.
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Rezension Marek Janowski – Weber: Der Freischütz
Faszinierend düsterer Klang
Die Angst vor finsteren Mächten und die Hoffnung auf Hilfe von oben macht Marek Janowski mit jedem Takt plausibel.
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Rezension Michael Hofstetter – Weber: Oberon
Letzte Oper
Dirigent Michael Hofstetter hat Webers letzte Oper „Oberon“ mit den lokalen Kräften aus Gießen als Live-Mitschnitt neu aufgenommen.
Werke
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Blind gehört Katharina Konradi„Das flutscht durch den ganzen Körper“
Katharina Konradi hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass sie weiß, wer spielt.
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Talk mit Operndirektorin Nicola Raab und Dirigent Johannes Zahn zur Darmstädter Premiere der Oper „Aida“ am 04. Oktober.




