Carl Maria von Weber (* 18. oder 19. November 1786 in Eutin; † 5. Juni 1826 in London) war der Sohn eines Wanderschaustellers, seine Cousine war Mozarts Frau Constanze. Er wurde früh als Pianist und Sänger ausgebildet und hatte Kompositionsunterricht bei Michael Haydn und Abbé Vogler. Dieser verschaffte ihm auch seine erste Kapellmeisterstelle in Breslau. 1806 trat er als Musikintendant, Sekretär und Musiklehrer in die Dienste des württembergischen Hofes. 1810 verlor er durch das Verschulden des Vaters Amt und Ansehen und wurde des Landes verwiesen. Bei Abbé Vogler bildete er sich in Darmstadt weiter zum Konzertpianisten aus und ging erfolgreich auf Konzertreisen durch Deutschland. 1813 wurde er Operndirektor in Prag, ab 1817 wirkte er als Königlicher Kapellmeister und Direktor der deutschen Oper am Dresdner Hoftheater. Hier schuf er seine drei bedeutenden deutschen Opern „Der Freischütz“, „Euryanthe“, und „Oberon“. Anfang 1826 reiste Weber, schon erheblich von seiner chronisch gewordenen Tuberkuloseerkrankung geschwächt, zur Uraufführung des „Oberon“ nach London. Unterwegs besuchte er Paris und traf dort viele wichtige Kollegen, unter ihnen Gioachino Rossini. Er gab in London zunächst zahlreiche Konzerte und wurde dann für seine neue Oper vom englischen Publikum gefeiert. Er dirigierte trotz stärkster Beschwerden noch mehrere Wiederholungsaufführungen und gab weitere Konzerte. In der Nacht zum 5. Juni 1826 starb er im Hause seines Gastgebers George Smart. Erst 18 Jahre später wurde Webers Sarg nach Dresden überführt.
Carl Maria von Weber
Carl Maria von Weber

Termine
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Mi., 15. Oktober 2025 19:00 Uhr
Rathaus Harburg, HamburgKonzert
Studenten der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Mozart: Klaviersonate B-Dur KV570, Liszt: Ungarische Rhapsodie Nr. 9, Étude d’exécution transcendante Nr. 11 & Klaviersonate h-Moll, Prokofjew: Klaviersonate Nr. 7 B-Dur op. 83, Beethoven: Klaviersonate E-Dur op. 109, Weber: Klaviersonate Nr.1 C-Dur op. 24
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Musiktheater
Weber: Der Freischütz
Richard Trey Smagur (Max), Alyona Rostovskaya (Agathe), Marcell Bakonyi (Kaspar), Josefine Mindus (Ännchen), Jack Lee (Ottokar), Paul Taubitz (Leitung), Clemens Bechtel (Regie)
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So., 19. Oktober 2025 11:00 Uhr
Wiener Konzerthaus, Wien(Mozart-Saal)Konzert
WSY-Talent: Preisträgerkonzert
Lukas Grum (Flöte), Samuel Neubauer (Klarinette), Levente Bubreg (Fagott), Jonas Taschler (Posaune), Wiener Symphoniker, Martin Kerschbaum (Leitung), Daniela Fietzek (Moderation)
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Fr., 24. Oktober 2025 19:30 Uhr
Meininger Staatstheater, MeiningenPremiere
Musiktheater
Weber: Der Freischütz
Isaac Lee (Max), Lena Kutzner/Emma McNairy (Agathe), Monika Reinhard/Hannah Gries (Ännchen), Kens Lui (Leitung), Philipp M. Krenn (Regie)
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Termintipp
Sa., 25. Oktober 2025 19:30 Uhr
Stadthalle, BoppardKonzert
Dimitri Ashkenazy, Staatsorchester Rheinische Philharmonie, Pavel Baleff
Kraus: Ouvertüre zu „Aeneas i Carthago”, Crusell: Klarinettenkonzert Nr. 2 f-Moll op. 5, Weber: Concertino Es-Dur op. 26, Haydn: Sinfonie Nr. 94 G-Dur „Mit dem Paukenschlag“
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Sa., 25. Oktober 2025 20:00 Uhr
Hüttenhaus, HerdorfKonzert
Thorsten Johanns, Philharmonie Südwestfalen, Gabriel Pernet
Mendelssohn: Ouvertüre zu „Ruy Blas“ op. 95, Weber: Klarinettenkonzert Nr. 1 f-Moll op. 73, Schumann: Ouvertüre zu „Manfred“ es-Moll op. 115, Mozart: Sinfonie Nr. 36 C-Dur KV 425
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So., 26. Oktober 2025 11:00 Uhr
Kleist Forum, Frankfurt (Oder)Konzert
Hyunjin Kim, Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt, Simon Gaudenz
Weber: Ouvertüre zu „Der Freischütz“ & Fagottkonzert F-Dur op. 75, Mendelssohn: Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 107 „Reformation“
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Konzert
Dimitri Ashkenazy, Staatsorchester Rheinische Philharmonie, Pavel Baleff
Kraus: Ouvertüre zu „Aeneas i Carthago”, Crusell: Klarinettenkonzert Nr. 2 f-Moll op. 5, Weber: Concertino Es-Dur op. 26, Haydn: Sinfonie Nr. 94 G-Dur „Mit dem Paukenschlag“
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So., 26. Oktober 2025 16:30 Uhr
Klosterberghalle, LangenselboldKonzert
Ib Hausmann, Amatis Trio, Quatuor Hanson
Selbold Klassik
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So., 26. Oktober 2025 18:00 Uhr
Meininger Staatstheater, MeiningenMusiktheater
Weber: Der Freischütz
Isaac Lee (Max), Lena Kutzner/Emma McNairy (Agathe), Monika Reinhard/Hannah Gries (Ännchen), Kens Lui (Leitung), Philipp M. Krenn (Regie)
Artikel
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Opern-Kritik: Bregenzer Festspiele – Der Freischütz
Die schwangere Jungfrau
(Bregenz, 17.7.2025) Die spektakulär spektakelnde Inszenierung von Carl Maria von Webers „Der Freischütz“ überrascht in ihrem zweiten Jahrgang auf der Seebühne mit ihrer verfeinernden Zuspitzung: Sie ist noch stimmiger und spannender, witziger und ausgefeilter als vor einem Jahr. Auch musikalisch hat sich Erfreuliches getan.
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Opern-Kritik: Birigt Nilsson Museum – Festkonzert
Senta auf der Kuhweide
(Svenstad, 13.8.2022) Die legendäre Hochdramatische Birgit Nilsson war tief verwurzelt in ihrer südschwedischen Heimat der Halbinsel Bjäre. Die ihr gewidmeten Festtage auf der Farm ihrer Vorfahren machen ihren Geist lebendig.
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Opern-Kritik Theater an der Wien – Euryanthe
Was Männer von Frauen halten
(Wien, 12.12.2018) Christof Loy inszeniert Carl Maria von Webers Ritteroper als spannendes Beziehungsdrama.
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Opern-Kritik Theater an der Wien – Euryanthe
Was Männer von Frauen halten
(Wien, 12.12.2018) Christof Loy inszeniert Carl Maria von Webers Ritteroper als spannendes Beziehungsdrama.
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Opern-Kritik: Anhaltisches Theater Dessau – Der Freischütz
Blanke Hysterie im Jagdschlösschen
(Dessau, 26.10.2018) GMD Markus L. Franks musikalisch berückendem Opernwunder steht die enttäuschende Regie von Saskia Kuhlmann gegenüber.
Rezensionen
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Rezension Luisa Imorde – Werke von C. Schumann & R. Schumann
Banal
Den Klavierkonzerten von Clara Schumann und Carl Maria von Weber mangelt es mit Luisa Imorde am Steinway-Flügel am notwendigen Biss.
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Rezension René Jacobs – Weber: Der Freischütz
Erzromantisches Hörspiel
Das Freiburger Barockorchester und René Jacobs präsentieren mit Mut zum Risiko einen neuartigen „Freischütz“.
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Rezension Jörg Widmann – Carl Maria von Weber
Romantische Landschaften
Die weitgespannte Empfindungswelt der romantischen Klarinette hat Carl Maria von Weber in seiner Musik eingefangen. Jörg Widmann interpretiert sie heute betörend.
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Rezension Marek Janowski – Weber: Der Freischütz
Faszinierend düsterer Klang
Die Angst vor finsteren Mächten und die Hoffnung auf Hilfe von oben macht Marek Janowski mit jedem Takt plausibel.
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Rezension Michael Hofstetter – Weber: Oberon
Letzte Oper
Dirigent Michael Hofstetter hat Webers letzte Oper „Oberon“ mit den lokalen Kräften aus Gießen als Live-Mitschnitt neu aufgenommen.
Werke
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Interview Pene Pati
„In solchen Momenten hilft nur Lachen“
Tenor Pene Pati über Klassik in Polynesien, Oper als Mannschaftssport – und die perfekte Komödie.
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Drama, Baby! Fesselnd und hochaktuell – Verdis „Aida»
Talk mit Operndirektorin Nicola Raab und Dirigent Johannes Zahn zur Darmstädter Premiere der Oper „Aida“ am 04. Oktober.
