KLASSIK-STARS IM FUSSBALLFIEBER - MIDORI SEILER

„Plötzliche Helden, die aus dem Nichts auftauchen“

Midori Seiler tippt exklusiv für concerti die Fußball-EM – nur ihren Top-Favoriten für den Titel-Gewinn in Frankreich möchte die Geigerin unter gar keinen Umständen verraten

© shutterstock/Maike Helbig

Zumindest für diese Foto-Montage schlüpfte Midori Seiler dann doch einmal in ein Fußballtrikot

Welche Teams erreichen das Finale? 

Einer meiner Tipps ist bereits in Erfüllung gegangen: Ich hatte auf große Überraschungen bei den Experten gesetzt. Und so hoffe ich auch weiter auf plötzliche Helden, die aus dem Nichts auftauchen und mit denen niemand gerechnet hatte.

Wie schneidet die deutsche Mannschaft ab?

Das darf ich unter gar keinen Umständen verraten. Als große und anerkannte Fußball-Expertin würde meine Einschätzung allzu weitreichende Folgen haben.

Wie verfolgen Sie die Euro 2016? 

Es gibt eine große Übereinstimmung zwischen Musik und Fußball. Erstens: In beiden Berufen nennt man Ausführende „Spieler“. Zweitens: Die hundertprozentige Identifizierung des Spielers auf Bühne bzw. Spielfeld mit dem Geschehen. Drittens: Im „Ernstfall“ kann man mitunter besser spielen, als man eigentlich spielen kann – und manchmal leider auch sehr viel schlechter. Und jetzt bin ich mal ganz ehrlich: Ich selbst werde die EM mit nur einer Tätigkeit begleiten: Augenrollen. Ich habe noch nie Fußball gespielt – und ich habe auch noch nie einem Spiel mit echtem Interesse zusehen können … Trotzdem gönne ich meinen Mitmenschen natürlich den Spaß. Solange es tatsächlich beim Spaß bleibt.

Termine

Donnerstag, 23.05.2024 19:30 Uhr Lehmbruck Museum Duisburg

Midori Seiler, Juan Kruz Díaz de Garaio Esnaola & Martí Corbera

J. S. Bach: Violinsonaten Nr. 1 g-Moll BWV 1001, Nr. 2 a-Moll BWV 1003 & Nr. 3 C-Dur BWV 1005

Freitag, 23.08.2024 19:30 Uhr St. Laurentii Itzehoe

Midori Seiler, Concerto Köln

Schleswig-Holstein Musik Festival
Samstag, 24.08.2024 19:30 Uhr Petruskirche Kiel

Midori Seiler, Concerto Köln

Schleswig-Holstein Musik Festival
Mittwoch, 28.08.2024 19:00 Uhr Schloss Köthen
Sonntag, 01.09.2024 17:00 Uhr St. Jacobkirche Köthen

Abschlusskonzert

Köthener Bachfesttage

Rezensionen

Rezension Midori Seiler – Bach's Virtuosos

Barocke Wunderwelt

Barockgeigerin Midori Seiler und das neu gegründete BachCollectiv nehmen mit auf eine Reise ins Köthener Schloss zur Zeit Johann Sebastian Bachs. weiter

Kommentare sind geschlossen.