Es ist der 22. Februar 1943. In einer Stunde sollen Hans und Sophie Scholl hingerichtet werden. Erst am Morgen desselben Tages ist das Geschwisterpaar wegen ihres Engagements in der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ und dem Verbreiten von Flugblättern mit Anti-Hitler-Parolen verurteilt worden. So makaber der Zeitpunkt zunächst anmuten mag, in dem Udo Zimmermanns gleichnamige Kammeroper spielt, so viel Philosophisches, Geistliches und Emotionales steckt doch in ihr. Basierend auf Tagebuchaufzeichnungen, Bibelzitaten, Psalmversen und Texten von Zeitzeugen hat Zimmermann 1986 „Szenen für zwei Sänger“ geschaffen, die das Innerste der Geschwister Scholl nur wenige Minuten vor ihrem Tod aufzeigen. (IÇ)
Termintipp
Zimmermann: Weiße Rose
© Andreas Etter
Termine
Vergangene Termine
-
Mi., 13. März 2024 20:00 UhrStaatstheater Mainz, Mainz
Festival
Auch interessant
-
Opern-Tipps im Januar 2025: Männer auf Missionen
Morbide Machtspiele
In der Menschheitsgeschichte gab es genügend Herrscher, die ehrgeizige, mitunter despotische Ziele verfolgten. Viele fanden ihren Weg auch in die Oper.
-
Opern-Tipps im Dezember 2024: Der Winter kommt
Wann wird’s mal wieder richtig Winter?
Der Winter hat viele Gesichter. Entsprechend groß ist auch die Vielfalt, mit der man im Dezember die kalte Jahreszeit auf der Bühne abbildet.
-
Opern-Tipps im Juni 2023
Nicht den Kopf verlieren
Dass Richard Strauss‘ Erfolgsoper „Salome“ einst zensiert wurde, ist heute unvorstellbar. Glücklicherweise feiert sie im Juni vielerorts wieder Premiere.


