Neben Machtspielchen, politischen Intrigen und kriegerischen Drohgebärden sind es vor allem Schönheit sowie berüchtigte Verführungskünste, die man der ägyptischen Königin Kleopatra bis heute nachsagt. Oscar Straus’ Operette „Die Perlen der Cleopatra» nimmt mit viel Klamauk und großem Humor die Geschichte der sagenumwobenen Königin auf die Schippe, der hier urplötzlich das Glück in der Männerwelt abhanden zu kommen scheint. Gepaart mit einer bunten Mischung aus orientalischen Anklängen, Jazz und Walzermelodien, war das Werk bereits bei seiner Uraufführung am Theater an der Wien vor knapp einhundert Jahren ein Publikumserfolg. Am Theater für Niedersachen soll das anstehende Jubiläum nun gebührend gefeiert werden.
Termintipp
Straus: Die Perlen der Cleopatra
© Christian Gossmann
Termine
Vergangene Termine
-
Sa., 15. Okt. 2022 19:00 UhrStadttheater Hildesheim, Hildesheim
Festival
Auch interessant
-
Opern-Tipps im Oktober 2025: 200 Jahre Johann Strauss (Sohn)
Lang lebe der Walzerkönig!
Unsere Opern-Tipps im Oktober 2025 zeigen aktuelle Facetten von Johann Strauss (Sohn) jenseits seines Operetten-Evergreens „Die Fledermaus“.
-
Opern-Feuilleton: Oscar Straus, ein unbekannter Österreicher
Vergessener Thronfolger
Oscar Straus war der Walzerkönig des 20. Jahrhunderts. Sein schillerndes Schaffen sollte nicht länger in Vergessenheit geraten.
-
Pianistin Annika Treutler im Porträt
Sind es die Gene oder war es der Flügel von Horowitz?
Annika Treutler versprüht das Kolorit des Orients in Saint-Saëns’ „Ägyptischem Konzert“


