Ob die Arie des Des Grieux „Donna non vidi mai“, das Liebesduett „Tu, tu amore?“ oder das herzergreifende „Intermezzo sinfonico“: Giacomo Puccinis Oper „Manon Lescaut“ geizt nicht mit Höhepunkten musikalischer Leidenschaft und erinnert mit ihren breit angelegten Melodien und der Überwältigungsdramaturgie deutlich an die Musik Richard Wagners. Erzählt wird die Geschichte der jungen Manon, die den mittellosen Des Grieux liebt, aber zunächst ein Leben mit dem steinreichen Geronte vorzieht. Nachdem sie zur Diebin wurde, um mit Des Grieux leben zu können, wird sie zur Deportation nach Amerika verurteilt. Der verzweifelte Geliebte lässt sich ebenfalls nach New Orleans einschiffen, um in ihrer Nähe zu sein … (SI)
Puccini: Manon Lescaut
© Nasser Hashemi
Termine
Vergangene Termine
-
Sa., 22. Apr. 2023 19:30 UhrTheater Kiel, Kiel
Festival
-
Benjamin Reiners, 1983 in Duisburg geboren, studierte Dirigieren und Kirchenmusik an den Hochschulen für Musik in Detmold und Köln. Erste Stationen führten ihn bis 2011 als Solorepetitor und Kapellmeister an das Staatstheater am Gärtnerplatz in München und später an die Staatsoper Hannover,…
Mehr auf dem Künstlerportal
Auch interessant
-
Interview Benjamin Reiners
„Wir wollen und müssen für alle da sein“
Mit Beginn der neuen Spielzeit wird Benjamin Reiners Generalmusikdirektor am Theater Chemnitz und Chefdirigent der Robert-Schumann-Philharmonie.
-
Interview Benjamin Reiners
„Wir sprechen von keiner Luxussanierung“
Der Kieler GMD Benjamin Reiners bewältigt neben der Dirigierverpflichtung auch zahlreiche andere Aufgaben, etwa die Erneuerung des Konzertsaals.

