Philip Glass’ Oper „Die Schöne und das Biest“ macht der oft als zu seriös abgestempelten Gattung auf den ersten Blick alle Ehre. Kann man sich die Disney-Verfilmung gut als buntes Musical auf der Bühne vorstellen, fällt das bei der fast schon gruselig wirkenden Schwarzweiß-Verfilmung von Jean Cocteau aus dem Jahr 1946, die die Grundlage zu Glass’ Komposition bildet, eher schwer. Dennoch hat es der „Meister der Minimal Music“ geschafft, den Märchenstoff in Cocteaus Film exakt zu synchronisieren und mit einer Vielzahl von Klangfarben auch für die Opernbühne tauglich zu machen. Jetzt haben Zuschauer in Koblenz die Möglichkeit, den Klassiker mit den Sängern Danielle Rohr und Kabelo Lebyana einmal ganz anders zu erleben. (IÇ)
Termintipp
Glass: Die Schöne und das Biest
© Holger Weinandt/Wikimedia Commons
Termine
Vergangene Termine
-
Sa., 18. März 2023 19:30 Uhr
-
Sa., 25. Apr. 2020 19:30 Uhr
Festival
Auch interessant
-
Opern-Tipps im April 2022
Österliche Wagner-Wogen
Mit zahlreichen Wagner-Werken findet im österlichen Monat April wieder großes Musikdrama Einzug in die Theaterprogramme.
-
Internationales Musikfest Koblenz 2018
Beherzt und inspiriert gegen den Strich gebürstet
2014 rief der Cellist Benedict Kloeckner das Internationale Musikfest Koblenz als „privates Klassentreffen“ ins Leben – dieses Jahr ehrt das Musikfest Komponisten mit Mut zum Widerstand
-
Opern-Kritik: Theater Koblenz – Der Vampyr
Ha, welche Lust!
(Koblenz, 6.5.2017) Heinrich Marschners 190 Jahre Ex-Erfolgsoper auf Repertoiretauglichkeit geprüft


