Gleich zwei Uraufführungen stehen bei „Escape“ auf dem Programm, die inhaltlich nicht unterschiedlicher sein könnten. Und doch verbindet beide Sujets die Frage nach dem Zusammenspiel von Masse und Individuum in einer globalisierten und digitalisierten Welt. In „Lorry 39“ sucht Komponistin Ying Wang nach den verlorenen Stimmen der 39 geflüchteten Vietnamesen, die im Oktober 2019 tot in einem Lkw in Großbritannien gefunden wurden. Eine Tat, die für Entsetzen sorgt und bis heute nichts an Relevanz verloren hat. Im Gegensatz dazu fragt sich Huihui Cheng in „A Cerebral’s Rhapsody“, was wohl passiert, wenn künstliche Intelligenz in unserem Leben zunehmend an Einfluss gewinnt.
Termintipp
Escape
© Britt-Schilling
 
        Termine
Vergangene Termine
- 
So., 09. Okt. 2022 19:00 UhrTheater Freiburg, Freiburg
Festival
Auch interessant
- 
Musiktheater-Kritik: Theater Freiburg – Alles durch M. O. W.Die versteckte Heiterkeit in der Ästhetik der Verlorenen(Freiburg, 28.6.2025) Eingebettet in weitere Werke des Komponisten präsentiert das Theater Freiburg Józef Kofflers rekonstruiertes Musiktheater „Alles durch M. O. W.“ – ein wertvoller Beitrag für ein kaum erschlossenes Nischengenre. 
- 
Tanzkonzert: Steve Reich – Music for 18 MusiciansKollektives Musikerlebnis mit Steve ReichBeim trinationalen Tanzkonzert in Basel und Freiburg verführt minimalistische Musik zu maximaler Bewegung. 
- 
Porträt André de RidderRiskiert gerne mal einen CrossoverAndré de Ridder übernimmt als Generalmusikdirektor die musikalische Leitung am Theater Freiburg. 


