Nach fast 300 Jahren kehrt ein vergessenes Barockjuwel auf die Bühne zurück: „La Colpa Originale“ („Die Erbsünde“) wurde 1718 von Francesco Bartolomeo Conti für den Wiener Hof komponiert. Das Oratorium erzählt die biblische Geschichte des Sündenfalls und erklang zuletzt 1739. Flötistin Dorothee Oberlinger, Artist in Residence beim Festival Alte Musik Knechsteden, und ihr Ensemble 1700 erwecken das Werk zu neuem Leben. Conti, heute kaum bekannt, war zu Lebzeiten als Theorbist und Komponist hoch geschätzt. In seiner Komposition verbindet er neapolitanische Virtuosität mit der Klangsprache der Wiener Hofoper. Das Werk, das neben Adam und Eva auch Luzifer und Gott in den Mittelpunkt rückt, steht der Intensität eines weltlichen Operndramas in nichts nach.
Conti: La Colpa Originale
-
„Kunst braucht Risiko, Reibung – und Spaß“
Omer Meir Wellber über seine Vision in Hamburg, Wege zu Wagner und die Bedeutung des Theaters im Netflix-Zeitalter.
Klassik in Ihrer Stadt
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!