Startseite » Rezensionen » Lust am Erzählen

Rezension William Youn – Werke von Hahn, Fauré & Boulanger

Lust am Erzählen

William Youn und das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin haben sich Raritäten von Hahn, Fauré und Nadia Boulanger genauestens angeeignet.

vonChristoph Vratz,

Preiswürdig ist das Repertoire dieses Doppel-Albums: das kaum je eingespielte Klavierkonzert von Reynaldo Hahn, dazu eine Ballade und eine Fantaisie für Klavier und Orchester von Gabriel Fauré, schließlich die „Fantaisie variée“ von Nadia Boulanger. William Youn hat sich diese Werke genau angeeignet. In den weiteren geperlten, mitunter glitzernden Läufen erkennt man seine Mozart-Erfahrung, in den Momenten mit überraschenden Harmonien seine Vertrautheit mit den Nachwirkungen der Spätromantik. Der Charakter von Fantasie und Improvisation, die Lust am Erzählen wird in allen Werken hörbar. Dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und Valentin Uryupin hört man ebenfalls gern zu, weil es mal die Solostimme flankierend begleitet, mal so etwas wie Gegenkommentare liefert, mal gleichberechtigt mit dem Klavier agiert. Ergänzt wird das Programm durch von Youn selbst arrangierte Einzelstückchen.

William Youn
William Youn

Hahn: Klavierkonzert „A Chloris“ & Chanson grise Nr. 5, Fauré: Ballade op. 19, Fantaisie op. 111 & Après un rêve, N. Boulanger: Fantaisie variée

William Youn (Klavier), Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Valentin Uryupin (Leitung)
Sony Classical

Anzeige

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

Anzeige
  • „Es ist eine ewige Entdeckungsreise“
    Interview Rudolf Buchbinder

    „Es ist eine ewige Entdeckungsreise“

    Pianist Rudolf Buchbinder über Schuberts Tänze, das Grafenegg Festival, seine Faszination für verschiedene Ausgaben von Beethoven-Sonaten – und die Fußball-Weltmeisterschaft.

Anzeige

Anzeige

Audio der Woche

Atemberaubendes Feuerwerk

Mit funkelnder Virtuosität und unbändiger Ausdruckskraft widmet sich Simone Kermes einer echten Rarität: der Arie È follia d’un alma stolta aus dem Oratorium Giob von Carl Ditters von Dittersdorf. Ein atemberaubendes Feuerwerk klassischer Koloraturkunst – und die Wiederentdeckung eines nahezu vergessenen Meisterwerks. Ein Track aus dem neuen Album „La Luce“.

jpc Logo
Amazon Logo
Apple Music Button

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!

Anzeige