Startseite » Rezensionen » Subtile Innenschau

CD-Rezension Sir Roger Norrington

Subtile Innenschau

Gezielte dramatische Höhepunkte: Sir Roger Norrington beleuchtet das Deutsche Requiem

vonChristoph Vratz,

Die vier Brahms-Sinfonien hat Roger Norrington schon mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR aufgenommen. Nun lässt er, verstärkt um das Stuttgarter SWR Vokalensemble und den NDR Chor sowie durch die Solisten Christina Landshamer und Florian Boesch, das Deutsche Requiem folgen. Wo andere Dirigenten sich in die schummrig-schwülen Keller düster-deutscher Romantik begeben, um dieses Werk zu verorten, bemüht Norrington den Licht-Faktor: moderat historisierend, schlank und transparent. Dadurch treten harmonische Reibungen stärker hervor, ebenso die scharfen Effekte der Blechbläser. Insgesamt legt er das Werk als Innenschau an, voller Subtilitäten, mit wenigen, aber gezielten dramatischen Höhepunkten. Punktuelle Auflehnung und viel Trost dominieren in diesem Requiem. Bei den beiden verschmolzenen Chören gibt es Licht und Schatten, durchweg überzeugen können die beiden Solisten.

Brahms: Ein Deutsches Requiem
Christina Landshamer (Sopran), Florian Boesch (Bass), SWR Vokalensemble Stuttgart, NDR Chor, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, Sir Roger Norrington (Leitung)
hänssler
Anzeige

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

Anzeige
Anzeige

Anzeige

Audio der Woche

Das letzte Kapitel in Alon Sariels Bach-Erkundung – mit Mandolinen, Mandola, Laute und Bağlama

Alon Sariel vertieft seinen gefeierten Bach-Zyklus und gestaltet eine Klangwelt von außergewöhnlicher Raffinesse und innerer Intensität.

jpc Logo
Amazon Logo
Apple Music Button

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!

Anzeige