Startseite » Rezensionen » Authentisch

Rezension Mirga Gražinytė-Tyla – Weinberg: Die Passagierin

Authentisch

Die von Mirga Gražinytė-Tyla in Madrid geleitete Produktion der Weinberg-Oper „Die Passagierin“ überzeugt durch fundierte Expertise.

vonPatrick Erb,

Auf den Opernbühnen findet Mieczysław Weinbergs Oper „Die Passagierin“ zu Recht immer häufiger ihren Platz im Repertoire, Einspielungen des musikalisch wie thematisch komplexen Werks sind dennoch selten. Nun legt die Deutsche Grammophon einen Live-Mitschnitt des Werks vor, der im vergangenen März am Teatro Real in Madrid aufgezeichnet wurde – mit Erfolg: Unter der Leitung von Mirga Gražinytė-Tyla, die für das Label einige Sinfonien Weinbergs bereits eingespielt und sich eine fundierte Expertise erarbeitet hat, findet das Orchester des Hauses zu einer authentisch-düsteren Sprache, die hauchdünn in die Partitur eingewobenen Jazz- und Unterhaltungselemente schimmern geisterhaft darüber hinweg. Allen voran Amanda Majeski als Marta und Daveda Karanas als Lisa überzeugen durch akzentfreie Phrasierungen und stimmliche Tiefe.

Mirga Gražinytė-Tyla
Mirga Gražinytė-Tyla

Weinberg: Die Passagierin

Amanda Majeski (Marta), Daveda Karanas (Lisa), Orquestra y Coro del Teatro Real Madrid, Mirga Gražinytė-Tyla (Leitung)
Deutsche Grammophon

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

  • „Ohne Geige würde mir die Seele fehlen“
    Interview Joshua Bell

    „Ohne Geige würde mir die Seele fehlen“

    Seit 2011 leitet Joshua Bell die Academy of St Martin in the Fields. Sein Violinspiel liegt in zahlreichen Aufnahmen vor – und in 20 000 digitalen Samples.

Anzeige

Audio der Woche

Gabriel Meyer präsentiert „Before I Knew“

Der Zürcher Pianist Gabriel Meyer veröffentlichte am 19. Dezember 2025 seine zweite Single „Before I Knew“. Das Stück setzt den mit dem Debüt begonnenen Weg fort und ist Teil des Albums „Remember“, das im Mai 2026 erscheint.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!