Startseite » Rezensionen » Extreme Dynamik

CD-Rezension Fritz Spengler: Handel – German Arias

Extreme Dynamik

Drastische Farbwechsel und die Lust an der eigenen Virtuosität kennzeichnen diese wild schillernde Interpretation von Fritz Spengler

vonAndreas Falentin,

Der junge, zur Zeit am Theater Trier engagierte Countertenor Fritz Spengler wählt einen ungewöhnlichen Zugang zu Händels zuletzt mehrfach eingespielten Vokalstücken. Er begreift sie, trotz ihrer vorwiegend spirituellen Texte, im Wortsinn als „Arien“. Drastische Farbwechsel und extreme Dynamik, dramatische Verinnerlichung und Lust an der eigenen Virtuosität kennzeichnen diese wild schillernde Interpretation, aber auch immer wieder kontemplative Linien und Stille im Gesang. Das wirkt fesselnd und abwechslungsreich, wesentlich befördert durch das lebendige, im Tempo angenehm maßvolle Musizieren des Ensemble ContraPunct_us mit dem herausragenden Barockviolinisten Christian Voß an der Spitze. Die beigegebenen „Neuen Arien“ des Renaissancekomponisten Adam Krieger allerdings verlangen nach schlichtem Ausdruck und sind mit dem von Haus aus artifiziellen Gesang eines Countertenors kaum zu erfassen.

Handel – German Arias
Händel: Neun Deutsche Arien HWV 202-210
Schmelzer: Musikalische Fechtschul‘
Krieger: Neue Arien

Fritz Spengler (Countertenor), Ensemble ContraPunct_us, Christian Voß (Barockvioline, Viola d’Amore & Leitung)
Klanglogo/Naxos

Auch interessant

Rezensionen

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

Das letzte Kapitel in Alon Sariels Bach-Erkundung – mit Mandolinen, Mandola, Laute und Bağlama

Alon Sariel vertieft seinen gefeierten Bach-Zyklus und gestaltet eine Klangwelt von außergewöhnlicher Raffinesse und innerer Intensität.

jpc Logo
Amazon Logo
Apple Music Button

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!