Neu arrangiert

CD-Rezension Pera Ensemble

Neu arrangiert

Das Pera Ensemble konfrontiert die italienische Renaissance mit orientalischen Klangwelten

Vor drei Jahren interpretierte das Pera Ensemble mit großem Erfolg europäische Barockmusik mit teilweise orientalischen Instrumenten neu. „Momenti d’Amore“ wendet das gleiche Prinzip auf die italienische Renaissance an. Oud und Kanun betonen in faszinierenden Klangfarben die archaische Fremdheit dieser Musik und sorgen dafür, dass es einem, etwa in der Ciaccona von Falconieri, schon mal wohlig in den Beinen zuckt. Wunderbar der herb timbrierte Sopran von Francesa Lombardi Mazzulli, die gleich in der einleitenden Kantate von Barbara Strozzi stimmliche Geläufigkeit mit großer Gefühlstiefe verbindet. Jedes einzelne Stück auf der CD ist eine echte Trouvaille. Dennoch stellt sich im Verlauf eine leichte Übersättigung ein, vielleicht hervorgerufen durch die lineare Struktur – Gesangsstücke und Tänze wechseln sich stets ab – oder den, an sich angenehmen, dezenten Umgang mit Tempi und Dynamik.

Momenti d´Amori
Werke von Falconieri, Monteverdi, Strozzi u. a.

Francesca Lombardi Mazzulli (Sopran), Per Ensemble, Mehmet C. Yesilcay (Leitung)
Berlin Classics

Weitere Rezensionen

CD-Rezension Pera Ensemble

Türkische Spezereien

Nicht erst Mozart und Beethoven waren begeistert von der perkussiven Potenz der Janitscharen-Rhythmen, schon ihre barocken Vorväter waren ergriffen von der Manie für Kunst, Kultur und Kaffee aus dem osmanischen Reich. Zumal die musikalische Türkenmode war ein europäisches Phänomen. Mit… weiter

Termine

Freitag, 31.05.2024 19:00 Uhr Konzerthalle Ulrichskirche Halle (Saale)

Danse l’Europe

Händel-Festspiele Halle

Kommentare sind geschlossen.