
CD-Rezension Michael Sanderling
Beziehungslos
Trotz brillantem Schostakowitsch: der beabsichtigte Dialog zwischen den sechsten Sinfonien stellt sich nicht ein
Schostakowitschs Sechste reißt mit. Michael Sanderling spitzt im gewaltigen ersten Satz den Klang düster zu, bleibt aber elastisch und vor allem ohne penetrante dynamische Extreme. Im Folgenden gelingt es ihm beispielhaft, die hintergründige, aus der Lebenssituation des Komponisten erklärbare Maskenhaftigkeit dieser Musik schlüssig vorzuführen. Das Allegro scheint ziellos, geradezu hüpfend daher zu kommen. Dennoch dominiert auch hier eine fast unheimliche, von den hohen, nicht selten schwirrenden Streichern dominierte Bedrohlichkeit. Dem dritten Satz schließlich reißen die Dresdner Philharmoniker am Ende brillant das Clownsgesicht herunter und entdecken eine um lächelnde Fassung bemühte Fratze verzerrter Wut. Beethovens Pastorale ereignet sich hingegen zwar sauber, aber ohne Innenspannung und extrem geheimnislos, was nach der fulminanten Einspielung des moderneren Werkes doppelt enttäuscht.
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 6 h-Moll & Beethoven: Sinfonie Nr. 6 F-Dur „Pastorale“
Dresdner Philharmonie, Michael Sanderling (Leitung)
Sony Classical
Weitere Rezensionen
Rezension Michael Sanderling – Brahms: Sämtliche Sinfonien
Ohne Tadel
Mit stringenter Dramaturgie führt Michael Sanderling das Luzerner Sinfonieorchester durch die Brahms-Sinfonien. weiter
Rezension Lucienne Renaudin Vary – Trumpet Concertos
Spektakulär
Leicht und hervorstechend kantabel präsentieren Lucienne Renaudin Vary und das Luzerner Sinfonieorchester große Trompetenkonzerte. weiter
Rezension Edgar Moreau – Transmission
Aufrichtig
Mit einem Mix aus Subtilität und Farbreichtum widmen sich Cellist Edgar Moreau und das Luzerner Sinfonieorchester unter Michael Sanderling einem jüdisch inspirierten Programm. weiter
Termine
Renaud Capuçon, Sinfonieorchester Luzern, Michael Sanderling
R. Strauss: Violinkonzert d-Moll op. 8 & Eine Alpensinfonie op. 64, Mozart: Ouvertüre zu „Don Giovanni“
Renaud Capuçon, Sinfonieorchester Luzern, Michael Sanderling
R. Strauss: Violinkonzert d-Moll op. 8 & Eine Alpensinfonie op. 64, Mozart: Ouvertüre zu „Don Giovanni“
Chen Reiss, Martin Helmchen, Sinfonieorchester Luzern, Michael Sanderling
Mozart: Ch’io mi scordi di te? ‒ Non temer, amato bene KV 505 & Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466, Mahler: Sinfonie Nr. 4 G-Dur
Chen Reiss, Martin Helmchen, Sinfonieorchester Luzern, Michael Sanderling
Mozart: Ch’io mi scordi di te? ‒ Non temer, amato bene KV 505 & Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466, Mahler: Sinfonie Nr. 4 G-Dur
Elisabeth Leonskaja, Martha Argerich & Yoav Levanon, Janine Jansen, Mischa …
Liszt: Klavierkonzert Nr. 1 Es-Dur, Grieg: Klavierkonzert a-Moll op. 16 u. a.
Elisabeth Leonskaja, Maria João Pires & Yoav Levanon, Sinfonieorchester …
Liszt: Klavierkonzert Nr. 2 A-Dur, Wagner: Suite aus „Götterdämmerung“, Schumann: Sinfonische Etüden op. 13, Schubert: Allegro a-Moll D 947 „Lebensstürme“