Anzeige
Startseite » Rezensionen » Intensive Einheit

CD-Rezension Julia Fischer

Intensive Einheit

Julia Fischer und Daniel Müller-Schott haben sich mit dieser Aufnahme einen Herzenswunsch erfüllt

vonJulia Hellmig,

Schon seit ihrer Jugend sind die beiden Spitzensolisten miteinander vertraut – sowohl auf der Bühne als auch privat. Nun haben sich Julia Fischer und Daniel Müller-Schott einen Herzenswunsch erfüllt und ein anspruchsvolles sowie außergewöhnliches Programm aufgenommen. Kodálys Duo besticht vor allem durch seine immensen Spannungsbögen, denen die Musiker stets mit intensiver Ausdruckskraft folgen. Schulhoffs rhythmisch mitreißendes, mitunter in sich verschlungenes Duo interpretieren die beiden mit augenscheinlicher Leichtigkeit. Ravels Sonate sticht heraus: Sofort entsteht eine Schwerelosigkeit, in der die Noten nur so zu schweben scheinen; gefühlvoll und intim gelingt besonders der dritte Satz. Auf nur acht Saiten erschaffen die beiden Musiker einen schier unendlichen Klangkosmos und tauchen tief hinein in die unterschiedlichen Charaktere der einzelnen Kompositionen. Als Zugabe gibt es Johan Halvorsens Passacaglia: Unbändig, intensiv, nachhaltig!

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!