Exzellent

Rezension Hans-Christoph Rademann – Vision Bach Vol. 1

Exzellent

Hans-Christoph Rademann und die Gaechinger Canotrey behaupten sich zu Beginn ihres Bach-Kantaten-Projekts an der Spitze der historisch informierten Aufführungspraxis.

Es ist ein Mammutprojekt, das die Internationale Bachakademie Stuttgart da in Angriff genommen hat: Alle sechzig Kantaten aus Johann Sebastian Bachs erstem Amtsjahr als Thomaskantor werden in insgesamt 23 Konzerten aufgeführt und auf CDs aufgenommen. Das erste Bündel mit den Kantaten BWV 75, 76, 21.3, 185.2 und 24 liegt nun als Doppel-CD vor und dürfte auch Skeptiker überzeugen. Denn was Hans-Christoph Rademann, seine Gaechinger Cantorey und handverlesene Solisten hier an vokal-instrumentaler Abstimmung, klanglicher Differenziertheit und rhetorisch geschulter Gestaltungskunst offenbaren, markiert wohl derzeit die Spitze historisch informierter Aufführungspraxis. Extrem beweglich in fugierten Passagen, aber auch mit hinreichend klangvoller Wärme in den Chorälen präsentiert sich der Chor, das Orchester mit seinen exzellenten Solisten (Trompete!) entspricht diesem Niveau. Auf die weiteren Veröffentlichungen dieser Reihe darf man gespannt sein.

© Martin Förster

Hans-Christoph Rademann

Hans-Christoph Rademann

Vision Bach Vol. 1
J. S. Bach: Die Elenden sollen essen BWV 75, Die Himmel erzählen die Ehre Gottes BWV 76, Ich hatte viel Bekümmernis BWV 21.3, Ein ungefärbt Gemüte BWV 24 & Barmherziges Herze der ewigen Liebe BWV 185.2

Miriam Feuersinger & Natasha Schnur (Sopran), Benedikt Kristjansson & Patrick Grahl (Tenor), Matthias Winckhler & Tobias Berndt (Bass), Gaechinger Cantorey, Hans-Christoph Rademann (Leitung)
Hänssler

Weitere Rezensionen

Rezension Hans-Christoph Rademann – Haydn: Die Schöpfung

Existenziell

Joseph Haydns „Schöpfung“ entwickelt mit der Gaechinger Cantorey und Hans-Christoph Rademann Kraft und Zartheit, voller Farben und Details. weiter

Rezension Hans-Christoph Rademann – Johannes-Passion

Johannes, die Vierte

Hans-Christoph Rademann hat sich diesmal für Bachs vierte Fassung der „Johannes-Passion“ von 1749 entschieden, die er mit Fantasie und dramaturgischem Feinsinn füllt. weiter

CD-Rezension Hans-Christoph Rademann

Bach wunderbar ausbalanciert

Eine exquisite Interpretation, die durch einen ungewöhnlich dichten Klang ebenso besticht wie durch die wunderbare Balance der Tempi weiter

Termine

Mittwoch, 06.12.2023 18:00 Uhr Johanneskirche am Feuersee Stuttgart
Samstag, 16.12.2023 19:00 Uhr Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Catalina Bertucci & Anja Scherg, Marie Henriette Reinhold, Julian Habermann, …

J. S. Bach: Nun komm der Heiden Heiland BWV 61, Christen, ätzet diesen Tag BWV 63 & Magnificat BWV 243a

Sonntag, 17.12.2023 19:00 Uhr Liederhalle Stuttgart
Freitag, 29.12.2023 19:00 Uhr Stiftskirche Herrenberg
Samstag, 06.01.2024 19:00 Uhr Gemeindehaus am Blarerplatz Esslingen
Samstag, 13.01.2024 19:00 Uhr Gedächtniskirche Stuttgart
Samstag, 20.01.2024 19:00 Uhr Gedächtniskirche Stuttgart
Samstag, 27.01.2024 19:00 Uhr Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Elisabeth Breuer & Anja Scherg, Elvira Bill, Georg Poplutz, Jonas Müller, …

Heinichen: Missa Nr. 9 D-Dur, Zelenka: Miserere c-Moll ZWV 57 & Te Deum a due cori ZWV 146

Sonntag, 28.01.2024 19:00 Uhr Liederhalle Stuttgart

Elisabeth Breuer & Anja Scherg, Elvira Bill, Georg Poplutz, Jonas Müller, …

Heinichen: Missa Nr. 9 D-Dur, Zelenka: Miserere c-Moll ZWV 57 & Te Deum a due cori ZWV 146

Samstag, 17.02.2024 19:00 Uhr Christuskirche Stuttgart

Kommentare sind geschlossen.