© Gudrun Bublitz

Frieder Bernius

Frieder Bernius

Frieder Bernius wird am 22. Juni 1947 als zweites von vier Kindern einer protestantischen Pfarrfamilie in Ludwigshafen geboren. Er erhielt schon früh Klavier- und Geigenunterricht, außerdem sang er im Kirchenchor und nahm Orgelunterricht. Nach seinem Abitur studierte er Musik und Musikwissenschaft an der Musikhochschule Stuttgart sowie an der Universität Tübingen. Er besuchte Meisterkurse unter anderem bei Sergiu Celibidache. Noch während seines Studiums gründete er als 20-Jähriger den Kammerchor Stuttgart. Sein Schwerpunkt lag zunächst auf A-cappella-Musik, ab 1977 arbeitete er auch mit Orchestern zusammen. Ab Mitte der 1980er-Jahre beschäftigte er zudem intensiv mit der historischen Aufführungspraxis und gründete das Festival „Stuttgart Barock“, 1991 gründete er zudem das Barockorchester Stuttgart sowie die Klassische Philharmonie Stuttgart.
Donnerstag, 25.04.2024 20:00 Uhr Leonhardskirche Stuttgart
Donnerstag, 27.06.2024 20:00 Uhr St. Martha Nürnberg
Samstag, 06.07.2024 19:00 Uhr Kloster Eberbach Eltville
Sonntag, 07.07.2024 18:00 Uhr St. Sebald Nürnberg
Mittwoch, 24.07.2024 18:00 Uhr Schlosskirche Bad Mergentheim

Bruckner: Messe Nr. 2 e-Moll

Hohenloher Kultursommer
Blind gehört Frieder Bernius

„Da bin ich ganz anderer Meinung“

Dirigent Frieder Bernius hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass er weiß, wer spielt. weiter

Rezension Frieder Bernius – Mendelssohn: Te Deum

Brilliant

Frieder Bernius und der Kammerchor Stuttgart legen den Fokus bei Mendelssohns „Te Deum“ auf Durchhörbarkeit und klangliche Ausgewogenheit. weiter

CD-Rezension Frieder Bernius – Ligeti: Requiem

Schwarzes Rauschen

Eine begeisternde Aufnahme: Bernius setzt auf extreme dynamische Kontraste bei gleichzeitig möglichst entspanntem Musizieren weiter

CD-Rezension Frieder Bernius – Mendelssohn

Brüche hinter der Idylle

Nicht nur im Freien zu hören: Den perfekten Soundtrack zum Sommer liefern diesmal Frieder Bernius und der Kammerchor Stuttgart weiter

CD-Rezension Frieder Bernius

Tempera statt Sturm und Drang

Frieder Bernius präsentiert Carl Philipp Emanuel Bach als Oratoriumskomponisten – und setzt auf inneres Drama weiter

CD-Rezension Frieder Bernius

Chor-Reduktion

Auf gewohnt hohem Niveau: Frieder Bernius lotet Schuberts Lazarus behutsam aus weiter