Gustav Mahler (* 7. Juli 1860 in Kalischt (damals: Böhmen, heute: Kaliště, Tschechien; † 18. Mai 1911 in Wien) war der Sohn einer kinderreichen jüdischen Kaufmannsfamilie. Noch im Jahr seiner Geburt siedelte die Familie ins benachbarte Iglau (Jihlava) über, wo Mahler auch ersten musikalischen Unterricht bekam. Prägende Eindrücke erhielt er durch die Fanfaren und Marschaufzüge der nahen Kaserne. Von 1875-1878 studierte er am Wiener Konservatorium Komposition und Theorie bei Franz Krenn und Robert Fuchs. An der Wiener Universität besuchte er Harmonielehre-Vorlesungen bei Anton Bruckner, der Mahler freundschaftlich zugetan war. Freundschaften entwickelten sich außerdem mit Richard Strauss und Dirigent Willem Mengelberg. 1888 war Mahler Direktor der Königlichen Ungarischen Oper in Budapest, 1891 Erster Kapellmeister am Stadttheater in Hamburg und 1897 Direktor des k. k. Hofoperntheaters in Wien, wo schließlich die legendäre Ära Mahler begann. 1902 heiratete er Alma Schindler, die in späteren Ehen mit Walter Gropius und Franz Werfel verheiratet war. Mahler pflegte Kontakte zu Künstlern der „Secession“. Neben ausgedehnten Konzertreisen sowie Direktionspflichten während der Saison, verbrachte er schöfperisch genutzte ländliche Sommeraufenthalte am Attersee, Wörthersee und in Südtirol. 1907 startete eine heftige Intrige und Pressekampagne gegen Mahler, zu allem Überfluss kamen noch der Tod seiner Tochter Maria Anna, die Diagnose eines schweren Herzleidens sowie die Lösung seines Vertrags mit der Hofoper hinzu. In den folgenden vier Jahren dirigierte er an der MET sowie der New York Symphony Society. Im April 1911 kehrte er schwerkrank nach Europa zurück. Bruno Walter, ein Freund aus Hamburger Jahren, dirigierte 1911/12 die Uraufführungen der beiden letzten Werke, das „Das Lied von der Erde“ sowie die neunte Sinfonie.
Gustav Mahler
Gustav Mahler

Termine
-
Konzert
Lang Lang, Wiener Philharmoniker, Andris Nelsons
Bartók: Konzert für Klavier & Orchester Nr. 3, Mahler: Sinfonie Nr. 1 D-Dur
-
Konzert
Lang Lang, Wiener Philharmoniker, Andris Nelsons
Bartók: Konzert für Klavier & Orchester Nr. 3, Mahler: Sinfonie Nr. 1 D-Dur
-
Konzert
Lang Lang, Wiener Philharmoniker, Andris Nelsons
Bartók: Konzert für Klavier & orchester Nr. 3, Mahler: Sinfonie Nr. 1 D-Dur
-
Fr., 27. Februar 2026 17:00 Uhr
Christuskirche Hamburg Wandsbek, HamburgMusik in Kirchen
Christian Seibold, Bogdan Dumitrașcu, Gerd Jordan
Werke von Horowitz, Kreisler, Mahler, Schubert & Milhaud
-
Konzert
Michèle Losier, Sächsische Staatskapelle Dresden, Daniele Gatti
Mahler: Kindertotenlieder & Sinfonie Nr. 7
-
Konzert
Michèle Losier, Sächsische Staatskapelle Dresden, Daniele Gatti
Mahler: Kindertotenlieder & Sinfonie Nr. 7
-
Konzert
Michèle Losier, Sächsische Staatskapelle Dresden, Daniele Gatti
Mahler: Kindertotenlieder & Sinfonie Nr. 7
-
So., 01. März 2026 18:00 Uhr
Tonhalle Düsseldorf, DüsseldorfKonzert
Julian Orlishausen, Jugendsinfonieorchester der Tonhalle Düsseldorf, György Mészáros
Nielsen: Helios-Ouvertüre op. 17, Mahler: Fünf Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert, Holst: Die Planeten op. 32
-
Mo., 02. März 2026 19:30 Uhr
Tonhalle Zürich, ZürichKonzert
Haika Lübcke, Jugend Sinfonieorchester Zürich, David Bruchez-Lalli
Mahler: Totenfeier, Mălăncioiu: Piccolored Life (UA), Moncayo: Huapango
-
Konzert
Mahler: Sinfonie Nr. 1 D-Dur
NDR Radiophilharmonie, Aurel Dawidiuk (Leitung), Greg Bogowicz (Moderation)
Artikel
-
ECHO Klassik 2017: Dirigent Yoel Gamzou
Musik unter Hochspannung
Atemberaubend, besessen, genial – so wird der Dirigent Yoel Gamzou, der jetzt den ECHO Klassik erhält, immer wieder beschrieben
-
ECHO Klassik 2017: Matthias Goerne
In Mahlers Klangwelt
In den vergangenen zehn Jahren hat sich der Bariton Matthias Goerne von einem klugen Schubert- und Schumann-Interpreten zu einem echten Mahler-Spezialisten entwickelt
-
Blockflötist Erik Bosgraaf
Genialer Querdenker mit Hang zu Experimenten
Erik Bosgraaf erforscht Mahlers „Kindertotenlieder“ im Spiegel des Flötenklangs
-
Ballett-Kritik: Staatsoper Hamburg – Das Lied von der Erde
Die getanzte Mahler-Verniedlichung
(Hamburg, 6.12.2016) John Neumeier verhebt sich an Mahlers weltabschiedsweisem sinfonischem Liedzyklus
Rezensionen
-
Rezension Semyon Bychkov – Mahler: Sinfonie Nr. 1
Tiefenscharf
Im Prager Rudolfinum hat die Tschechische Philharmonie unter ihrem Chefdirigenten Semyon Bychkov Mahlers „Titan“ kongenial eingespielt.
-
Rezension Benjamin Appl – Forbidden Fruit
Klare Töne
Nüchtern und hellsichtig scannen Bariton Benjamin Appl und sein Pianist James Baillieu eine musikalische Sittengeschichte um die Erotik.
-
Rezension Christian Gerhaher – Mahler: Das Lied von der Erde (Klavierfassung)
Offene Formgebilde
Mit Reflexion nehmen sich Christian Gerhaher, Piotr Beczała und Gerold Huber Mahlers „Lied von der Erde“ an.
-
Rezension Gregor Meyer & Walter Zoller – Mahler/Walter: Sinfonie Nr. 2
Neue Sicht
Gregor Meyer und Walter Zoller holen Bruno Walters Arrangement von Mahlers zweiter Sinfonie für Klavier zu vier Händen hervor: beeindruckend.
-
Rezension Konstantin Ingenpaß – Welt & Traum
Reizvolle Farben
Außergewöhnliche Besetzungen und das dunkle Timbre von Bariton Konstantin Ingenpaß verleihen den Liedern eine ungewöhnliche Atmosphäre.
-
Interview Regula Mühlemann„Den Moment zu genießen, ist ein großes Privileg“
Regula Mühlemann über die Stärken, Pflichten und kulturellen Eigenheiten der Schweiz – und den Prozess, künstlerisch zu reifen.





