-
Rezension Simon Rattle – Mozart: Idomeneo
Seraphisches Mozart-Leuchten
Mozarts „Idomeneo“ wird mit Simon Rattle, einer ausgzeichneten Sängerschar und dem BR-Symphonieorchester zum Spitzenereignis.
-
Opern-Kritik: Luzerner Theater – Peter Grimes
Eine Seele, so grau und doch so aufbrausend wie die See
(Luzern, 6.9.2025) Benjamin Brittens „Peter Grimes“ am Theater Luzern zeigt eindrucksvoll, wie eine Gesellschaft am Außenseiter zerbricht – Regisseur Wolfgang…
-
Interview Omer Meir Wellber
„Kunst braucht Risiko, Reibung – und Spaß“
Omer Meir Wellber über seine Vision in Hamburg, Wege zu Wagner und die Bedeutung des Theaters im Netflix-Zeitalter.
-
Rezension Jonas Kaufmann – Doppelgänger
Spannendes Pas de deux
Jonas Kaufmann und Helmut Deutsch haben sich zentralen Liederzyklen von Schumann und Schubert angenommen – mit anregendem Ergebnis.
-
Rezension Isabelle Faust – J. S. Bach: Violinsonaten
Selbstverständlich
Transparenz zeichnet Isabelle Fausts Einspielung von Bachs Sonaten für Violine und Continuo, gemeinsam mit Kristian Bezuidenhout und Kristin von der…
-
Interview Andrés Orozco-Estrada
„Konzertgänger sind neugieriger als je zuvor“
Nach Stationen als Chefdirigent beim hr-Sinfonieorchester und den Wiener Symphonikern wird Andrés Orozco-Estrada Generalmusikdirektor der Stadt Köln.
-
Rezension Yunchan Lim – Tschaikowsky: Die Jahreszeiten
Träumend
Der junge südkoreanische Pianist Yunchan Lim deutet mit poetischem Feingefühl Peter Tschaikowskys Klangwanderung durch die Jahreszeiten aus.
-
Zum Tod von Gabriel Feltz
Gabriel Feltz ist tot
Der Dirigent und Kieler Generalmusikdirektor Gabriel Feltz ist im Alter von 54 Jahren gestorben.
-
TV-Tipp 3sat 31.8.: Der Fliegende Holländer – Oper im Steinbruch
Nordische Schauergeschichte
Die Oper im Steinbruch St. Margarethen bereitet erstmals Wagners „Der fliegende Holländer“ die Bühne. 3sat zeigt eine Aufzeichnung im TV.
-
TV-Tipp 3sat 30.8.: Nabucco aus der Arena di Verona
Zwischen Monument und Vision
Stefano Poda inszeniert Verdis „Nabucco“ in der Arena di Verona, mit Anna Netrebko als Abigaille. 3sat überträgt das Opernspektakel um…
-
Opern-Feuilleton: Highlights 2025/26, die man nicht verpassen sollte
Neue Namen, weibliche Weisheit
Es tut sich was auf dem Premieren-Karussell der immergleichen Regiegrößen: In der Spielzeit 2025/26 gibt es aufregende künstlerische Konstellationen und…
-
Interview Xavier de Maistre
„Das Konzert muss eine Oase der Schönheit, aber auch des Zusammenhalts sein“
Der französische Harfenist Xavier de Maistre spricht über die Bedeutung von Kultur und Klassik und seine Rückkehr zu Händels Musik.
-
Rezension Oliver Schnyder Trio – Schostakowitsch: Klaviertrios
Hellsichtig
Das Oliver Schnyder Trio stößt in die Grenzregionen von Schostakowitschs Klaviertrios vor. Beim Klavierquintett sind Julia Fischer und Nils Mönkemeyer…
-
Opern-Kritik: Innsbrucker Festwochen der Alten Musik – Ifigenia in Tauride
Spätbarocke Vokalexplosion
(Innsbruck, 27.8.2025) Tommaso Traettas „Ifigenia in Tauride“ entfaltet bei der Innsbrucker Festwoche ein farbenreiches, psychologisch dichtes Barockdrama. Unter Christophe Roussets…
-
Rezension Joyce DiDonato – Purcell: Dido & Aeneas
Liebe im Nachglanz
Joyce DiDonato brilliert als Dido mit ergreifender emotionaler Tiefe, zur Seite ihr gleichrangig der Baritenor Michael Spyres.
-
Interview François Leleux
,,Die Arbeit des Vorgängers ist ein Ansporn“
François Leleux übernimmt die Leitung der Kammerakademie Potsdam – und möchte viel Neues anstoßen.
-
Rezension Samuel Mariño – Lumina
Effektvolle Selbstpräsentation
Sopranist Samuel Mariño hält ein spannendes Plädoyer für das lyrische Repertoire und erkundet gleichsam Unterhaltungsmusik.
-
Rezension Natalia Ehwald – Schubert: Klaviersonaten
Beglückend
In zwei Schubert-Sonaten und ausgewählten Tänzen beweist Pianistin Natalia Ehwald dramaturgische Weitsicht und Klangfantasie.
-
Klassik-Highlights der Saison 2025/2026 in Österreich
Wo spielt die Musik in Österreich?
Johann Buddecke, stellvertrender Leiter der concerti-Redaktion, stellt seine persönlichen Höhepunkte der kommenden Saison in Österreich vor.
-
Interview: Anastasia Kobekina im #InstaView zur Story hinter dem Bild
„Ich bin innerlich Hund, aber mein Leben sieht oft nach Katze aus“
Die Story hinter dem Bild: Im InstaView stellt sich Cellistin Anastasia Kobekina einer geheimen Auswahl ihrer eigenen Instagram-Postings – und…











