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Opern-Kritik: Grand Théâtre de Genève – Fedora
Sex and Crime – and Politics
(Genf, 12.12.2024) Das Operntraumpaar Aleksandra Kurzak und Roberto Alagna beweist in Umberto Giordanos „Fedora“, dass sich Sänger-, respektive Startheater und…
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Porträt Miriam Feuersinger
Wo das Wort Gottes Musik wird, ist sie mit Herz und Seele zu Hause
Die Sopranistin Miriam Feuersinger fühlt sich den Werken Johann Sebastian Bachs zutiefst verbunden.
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Rezension Bruce Liu – Tschaikowsky: Die Jahreszeiten
Tief durchdrungen
Tschaikowskys Zyklus von Charakterstücken „Die Jahreszeiten“ gestaltet Bruce Liu plastisch, feinfühlig und voller Emotionen.
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Blind gehört Alondra de la Parra
„Oh, hier läuft aber einiges schief!“
Die Dirigentin Alondra de la Parra hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass sie weiß, wer spielt.
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Rezension Harriet Krijgh – Werke von Dvořák & Elgar
Schlüssig
Flexibel und balladenhaft im Ton entlockt Harriet Krijgh den Cellokonzerten von Dvořák und Elgar wunderbare Details.
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Geschenketipp: Schlüsselanhänger mit eingraviertem QR-Code
Ein Stück greifbare Musik
concerti empfiehlt Präsente zum Fest. Heute: musikalische Schlüsselanhänger.
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Rezension Huelgas Ensemble – Werke von Amon
Gehobene Schätze
Das Huelgas Ensemble bereichert das A-cappella-Repertoire mit Werken des Renaissance-Komponisten Blasius Amon.
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Interview Devid Striesow
„Durch den Film ist meine Verbindung zu Bach noch stärker geworden“
Im neuen TV-Familienfilm „Bach – Ein Weihnachtswunder“, den Das Erste am 18. Dezember ausstrahlt, spielt Devid Striesow den berühmten Thomaskantor.…
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Rezension Malion Quartett – Departure
Reizvoller Aufbruch
Dem Malion Quartett gelingt der künstlerische Spagat zwischen Beethovens Schroffheiten und Szymanowskis subtilen harmonischen Reibungen.
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Opern-Kritik: Neue Staatsoper Wien – Sagt der Walfisch zum Thunfisch
Mit Mut zum Risiko
(Wien, 7.12.2024) Mit dem Auftragswerk „Sagt der Walfisch zum Thunfisch” wurde in Wien das Kinder- und Jugendopernhaus NEST der Wiener…
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Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Die Liebe zu den drei Orangen
Weit mehr als eine absurde Komödie
(Dresden, 7.12.2024) Die Semperoper verhilft Sergej Prokofjews „Liebe zu den drei Orangen“ zu ihrem Recht – musikalisch fulminant, szenisch fragwürdig.
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Rezension Fabio Biondi – Moniuszko: Paria
Freude am beglückenden Augenblick
Aufblühend schön gerät Stanisław Moniuszkos Nummern-Oper „Paria“ in der Interpretation von Fabio Biondi und dem Orchester Europa Galante.
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Opern-Kritik: Teatro alla Scala – La forza del destino
Alle Jahre wieder
(Mailand, 7.12.2024) Die Scala eröffnete ihre Saison mit Verdis „La forza del destino“ – mit Richard Chailly am Pult, mit…
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Porträt Ensemble Quillo
Spartenübergreifende Beziehungsarbeit
Im ländlichen Raum der Nordwestuckermark bietet das Ensemble Quillo kulturelle Ankerpunkte mit zeitgenössischer Musik.
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hr-Sinfonieorchester tourt mit „Jeanne d’Arc au bûcher“
Wenn die Stimmen des Himmels rufen
Ein Oratorium erzählt die Geschichte der Johanna von Orléans.
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Geschenketipp: Sympawnies
Wie klingt meine Katze?
concerti empfiehlt Präsente zum Fest. Heute: Sympawnies von Noam Oxman
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Rezension Martin Stadtfeld – Christmas Piano II
Wohlig
Martin Stadtfeld stimmt mit Fantasien über klassische und populäre Weihnachtsmelodien und kurzen Eigenwerken auf das Fest ein.
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Rezension Hanni Liang – Voices for solo Piano
Lohnende Entdeckungen
Hanni Liang setzt die bedeutende Komponistin Ethel Smyth in einen abwechslungsreichen Dialog mit Nachfolgerinnen aus unserer Zeit.
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Andrea Marcon und La Cetra spielen Musik von Monteverdi
Farbenprächtiges Barockfest
Organist Andrea Marcon rekonstruiert „Vespro di Natale“ unter anderem mit Musik von Claudio Monteverdi.
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Geschenketipp: Vogelstimmen-Pfeifen
Zwitschern unterm Weihnachtsbaum
concerti empfiehlt Präsente zum Fest. Heute: Vogelstimmen-Pfeifen von Quelle est belle Company.