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Rezension Howard Arman – Sizilianische Weihnachtslieder
Italienische Weihnachten
Der Chor des Bayerischen Rundfunks unter Howard Arman sorgt für wohltuende Abwechslung mit Weihnachtsmusik von Respighi, Frontini und Puccini.
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Opern-Tipps im Dezember: Drei Facetten der Schneekönigin
Im eisigen Bann der Schneekönigin
Die Weihnachtszeit wird durch die märchenhafte Figur der Schneekönigin in unterschiedlichen Interpretationen verzaubert.
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Buchrezension: Cornelia Boese – Nussknacker und Mausekönig
Bezauberndes Musikmärchen
In ihrem neuen Musikmärchen erzählt Cornelia Boese den „Nussknacker“ in kindgerechten Versen für die Weihnachtszeit.
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Rezension Pierre-Laurent Aimard – J. S. Bach: Das wohltemperierte Klavier Band 2
Erfrischend heterogen
Der französische Spezialist für die Moderne, Pierre-Laurent Aimard, lässt mit klanglich vielfältigem Bach aufhorchen.
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Geschenketipps für Weihnachten
Musikalisches unterm Weihnachtsbaum
Schön, kurios, nützlich oder schmackhaft? – Hauptsache mit Musik! concerti empfiehlt kleine und große Präsente zum Fest.
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Rezension Ensemble Tamuz – Onslow: Streichquintette
Gegensätze pur
Das Berliner Ensemble Tamuz stellt sich auf seinem Debütalbum mit selten gespielten Werken des französischen Romantikers George Onslow vor.
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Rezension Howard Griffiths – Saint-Saëns: Solokonzerte
Gemischte Gefühle
Mit heterogenen Klangergebnissen setzen Howard Griffiths und junge Solisten ihre Reise durch sämtliche Solokonzerte Camille Saint-Saëns‘ fort.
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Weihnachtsalben für das Fest 2025
Klingende Christbaumkugeln
Weihnachtsalben gehören zum Fest wie Glühwein und Lebkuchen. Was im Trend liegt, zeigt unsere Auswahl.
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Rezension Raphaël Pichon – Brahms: Ein Deutsches Requiem
Sensibel und subtil
Raphaël Pichon und sein Ensemble Pygmalion lassen Johannes Brahms‘ „Deutsches Requiem“ elegant fließen.
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Blind gehört Sylvain Cambreling
„Das ist mir zu elitär“
Sylvain Cambreling hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass er weiß, wer spielt.
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Rezension Amandine Beyer – Bach from Italy
Bach in der Sonne Italiens
Geigerin Amandine Beyer und Gli Incogniti demonstrieren hochinspiriert und spielfreudig, wie Bach Impulse aus Italien verarbeitete.
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Rezension Ivan Repušić – Parač: Judita
Leidenschaftliches Epos
Frano Paraćs Oper „Judita“ erweist sich mit dem Münchner Rundfunkorchester und Ivan Repušić als lohnenswerte Erweiterung des Repertoires.
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Rezension Hyeyoon Park – Silenced
Packende Solopartien
Hyeyoon Park spielt Schostakowitschs erstes Violinkonzert souverän und subtil. Das WDR Sinfonieorchester unter Gergely Madaras kommt da nicht ganz mit.
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Blickwinkel: Dr. Pop über die Schnittstelle von Klassik zur Popmusik
„Pop ist genauso kunstvoll wie Klassik”
Mit dem promovierten Musikwissenschaftler Markus Henrik, alias Dr. Pop, sprechen wir über Schnittstellen zur Klassik, Anekdoten und Spaß an der…
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Rezension Sascha Goetzel – Korngold: Sinfonietta
Klang-Amalgam
Mit dem Orchestre National des Pays de la Loire durchleuchtet Sascha Goetzel die Wiener Komponistentrias Korngold, Schreker und Krenek.
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Rezension Alois Mühlbacher – Broken Eyes
Profunde Deutlichkeit
Countertenor Alois Mühlbacher singt mit schmeichelnd weicher Diktion und spritueller Aura Solo-Kantaten von Johann Sebastian Bach.
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Interview Donald Runnicles
„Ich möchte dem Orchester Freiheit geben“
Seit der Spielzeit 2025/26 ist Sir Donald Runnicles neuer Chefdirigent der Dresdner Philharmonie. Im Interview erklärt er, warum er unter…
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OPERN-KRITIK: OPÉRA NATIONAL DE PARIS – DIE WALKÜRE
Traumaarbeit im apokalyptischen Sperrbezirk
(Paris, 11.11.2025) Calixto Bieito setzt in Paris seinen „Ring“ mit „Die Walküre» fort. Dabei trifft Küchenpsychologie, Wohnzimmerakrobatik und unfreiwillige Komik…
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Rezension Antoine Tamestit – Feldman: The Viola in My Life
Die Magie wirkt
Taufrisch und betörend gestalten Antoine Tamestit und das Gürzenich-Orchester Köln Morton Feldmans Zyklus „The Viola in My Life“.
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Rezension Simon Rattle – Dvořák: Slawische Tänze
Elegante Folkloretänze
In Dvořáks Slawischen Tänzen verlassen die Tschechische Philharmonie und Simon Rattle leider nicht ihre Komfortzone.







