Startseite » Künstler » Sinfonieorchester Wuppertal

Sinfonieorchester Wuppertal

1862, quasi mitten in der Blüte der deutschen Romantik, wurde auf Initiative der Wuppertaler Konzertgesellschaft die „Elberfelder Kapelle“ gegründet, die sich später zum heutigen Sinfonieorchester Wuppertal entwickeln sollte – dem größten Sinfonieorchester im Bergischen Land. Schon zu Gründungszeiten genoss das Ensemble einen ausgezeichneten Ruf, arbeitete mit historischen Figuren wie Clara Schumann, Joseph Joachim, Johannes Brahms oder Max Bruch zusammen.

Das Sinfonieorchester ist in der Historischen Stadthalle Wuppertal beheimatet, die es im Jahr 1900 mit einem Eröffnungskonzert unter der Leitung von Richard Strauss einweihte. Zudem bespielt es die Städtische Oper. Heute zeichnet sich der Klangkörper neben musikalischer Qualität durch Offenheit und eine Vielzahl verschiedener Konzertformate sowie sein Engagement in der Musikvermittlung aus und ist einer der gefragtesten in Nordrhein-Westfalen, dessen Strahlkraft weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Seit der Spielzeit 2021/22 steht Patrick Hahn als Chefdirigent am Pult des Sinfonieorchesters Wuppertal.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!