Die 1991 geborene Sopranistin Fatma Said erhielt mit vierzehn Jahren den ersten Gesangsunterricht von Neveen Allouba in ihrer Heimat Kairo und studierte ab 2009 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin bei Renate Faltin. Weitere musikalische Impulse kamen etwa von Julia Varady, Anita Keller und Tom Krause. Als erste Ägypterin überhaupt erhielt sie ein Stipendium für das Opernstudio der Mailänder Scala. 2016 debütierte sie dort in der Rolle der Pamina in Mozarts „Zauberflöte“. Engagements führen Fatma Said regelmäßig auf die großen Konzert- und Opernbühnen der Welt, von der Hamburger Elbphilharmonie über die New Yorker Carnegie Hall bis ins Amsterdamer Concertgebouw. Zu ihren Kammermusikpartnern zählen Daniel Hope, Sabine Meyer und Malcom Martineau, darüber hinaus arbeitete sie bereits mit Dirigenten wie Alondra de la Parra, Giovanni Antonini und Cristian Măcelaru zusammen. Auf ihrem 2020 erschienenen und mit einem Opus Klassik ausgezeichnetem Debütalbum verband sie westliche und arabische Musik. In der Spielzeit 2022/23 ist sie Artist in Residence am Konzerthaus Berlin. Fatma Said setzt sich regelmäßig für wohltätige Zwecke ein, 2021 trat sie etwa bei Global Citizen Live am Eiffelturm auf.
Fatma Said
Termine
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Di, 14. Mai 2024 20:00 Uhr
Konzerthaus Dortmund, DortmundKonzertFatma Said, Malcolm Martineau
Mozart: Als Luise die Briefe ihres ungetreuen Liebhabers verbrannte KV 520, Abendempfindung KV 523 & Der Zauberer KV 472, Ravel: Cinq Mélodies populaires grecques & Shéhérazade, Falla: Siete canciones populares españolas & Tus ojillos negros, Obradors: Del cabello más sutil aus „Canciones clásicas españolas“, Bizet: Adieux de l’hôtesse arabe, Hankash: Aatini al naya wa ghanni
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Konzert
Fatma Said, Sabine Meyer, Gülru Ensari
Werke von Mozart, Schubert, Spohr, Lachner & Mendelssohn
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Konzert
Ein Wintermärchen
Fatma Said (Sopran), Lucienne Renaudin Vary (Trompete), Daniel Hope (Violine), Belgrade Chamber Orchestra, Daniel Geiss (Leitung), Katharina Thalbach (Rezitation)
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Konzert
Ein Wintermärchen
Fatma Said (Sopran), Lucienne Renaudin Vary (Trompete), Daniel Hope (Violine), Belgrade Chamber Orchestra, Daniel Geiss (Leitung), Katharina Thalbach (Rezitation)
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Konzert
Ein Wintermärchen
Fatma Said (Sopran), Lucienne Renaudin Vary (Trompete), Daniel Hope (Violine), Belgrade Chamber Orchestra, Daniel Geiss (Leitung), Katharina Thalbach (Rezitation)
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Konzert
Ein Wintermärchen
Fatma Said (Sopran), Lucienne Renaudin Vary (Trompete), Daniel Hope (Violine), Belgrade Chamber Orchestra, Daniel Geiss (Leitung), Katharina Thalbach (Rezitation)
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Konzert
Ein Wintermärchen
Fatma Said (Sopran), Lucienne Renaudin Vary (Trompete), Daniel Hope (Violine), Belgrade Chamber Orchestra, Daniel Geiss (Leitung), Katharina Thalbach (Rezitation)
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Konzert
Ein Wintermärchen
Fatma Said (Sopran), Lucienne Renaudin Vary (Trompete), Daniel Hope (Violine), Belgrade Chamber Orchestra, Daniel Geiss (Leitung), Katharina Thalbach (Rezitation)
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Mo, 10. März 2025 20:00 Uhr
Elbphilharmonie, HamburgKonzertFatma Said
Werke von Brahms, Mendelssohn, Schumann, Weill, Piazzolla u. a.
Artikel
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Mein Lieblingsstück Fatma Said
Johannes Brahms: „Da unten im Tale“
Für Fatma Said geht es in ihrem Lieblingsstück um ein Ideal, das sie in ihrem Leben zu erreichen versucht.
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Interview Fatma Said
„Zum Singen braucht man auch die Stimme“
Die ägyptische Sopranistin Fatma Said spricht im Interview über den Weg von ihrer Heimat auf die europäischen Opernbühnen, die Wechselbeziehung der Kulturen und ihre Debüt-CD.
Rezensionen
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Rezension Jakub Józef Orliński – Gluck: Orfeo ed Euridice
Bravouröse Deutung
Glucks „Orfeo ed Euridice“ wird mit Jakub Józef Orliński und Elsa Dreisig in den Titelpartien in allen Schattierungen durchdrungen.
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Rezension Fatma Said – Kaleidoscope
Polyglott und polystilistisch
Auf ihrem Album „Kaleidoscope“ feiert Sopranistin Fatma Said die schiere Vielfalt der Musik mit Stücken in fünf verschiedenen Sprachen.
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„Es geht um die Wurzeln der Musik“
Rubén Dubrovsky, Chefdirigent des Gärtnerplatztheaters, geht musikalischen Dingen gerne auf den Grund und kommt dabei zu manch verblüffender Erkenntnis.