Startseite » Künstler » Anna Vinnitskaya

Anna Vinnitskaya

Anna Vinnitskaya war schon immer schnell: Mit sechs Jahren der erste Klavierunterricht zu Hause bei Mama in Novosibirsk, mit acht das erste öffentliche Konzert. Schon als Teenager Studium in Rostow am Don. Und mit 18 dann an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater bei Evgeni Koroliov. Hier wurde sie im Jahr 2009 mit gerade mal 26 Jahren selbst Professorin. Seitdem ist die Hansestadt die Wahlheimat der jungen russischen Pianistin. Was ihren Erfolg ausmacht? Natürlich hat Anna Vinnitskaya als Tochter zweier Pianisten das Spiel auf den schwarzen und weißen Tasten schon mit der Muttermilch in sich aufgesogen und musste sich nach eigener Aussage mit achtzehn schon keinerlei Gedanken mehr über so banale Sachen wie Spieltechnik machen. Dafür lernte sie bei ihrem Lehrer Koroliov etwas enorm Wichtiges: „Musik zu lieben und aus dem Bauch zu spielen. Das Ergebnis: Ein wahres Naturereignis am Klavier. Voller Spiellust, Detailverliebtheit, aber auch voller interpretatorischer Raffinesse.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!