Anzeige

(beendet) CD-Verlosung Felix Klieser

Ohne Worte

Auf seinem aktuellen Album „Beyond Words“ widmet sich Hornist Felix Klieser großen Barock-Arien in neuen Arrangements für sein Instrument. concerti verlost fünf Exemplare.

© Edel

Felix Klieser

Felix Klieser

Barock-Arien leben von überschäumenden Emotionen und großen Gesten. Dass diese auch ganz ohne Worte auskommen können, zeigen die neuen und aufregenden Arrangements von Felix Klieser. Auf seinem aktuellen Album „Beyond Words“ erschafft der Hornist einen Raum jenseits der Sprache. Kurz nach Veröffentlichung landete es bereits auf Platz 8 der offiziellen Deutschen Album-Charts.

Felix Klieser möchte mit seiner Musik eine Geschichte erzählen

© Edel

Felix Klieser ersetzt die menschliche Stimme durch das Horn und haucht den barocken Meisterwerken mit seinem weichen Timbre neues Leben ein. In Arien und Chorstücken wie Händels „Hallelujah“ oder dessen Largo „Ombra mai fu“, Johann Sebatian Bachs „Bereite dich Zion“ und „Wohl mir, dass ich Jesum habe“ oder Vivaldis „Gloria in excelsis deo“ spricht der Hornist allein durch die Musik. Begleitet wird Klieser vom 2010 gegründeten Schweizer Kammerensemble CHAARTS, das für seine leidenschaftlichen und klug durchdachten Programme bekannt ist.

Das Geheimnis der Musik liegt nicht in der Sprache, sondern in ihrem Klang. „Man braucht keine jahrelange Ausbildung, um mit Musik etwas anfangen zu können“, erklärt Klieser. „Nicht das, was man als Interpret rüberbringen will, ist wichtig, sondern dass etwas ankommt.“ Wichtig für dieses Album sei neben der Virtuosität vor allem der klangliche Ausdruck. „Es muss gut umzusetzen sein. Die Gesanglichkeit und Ausdrucksmöglichkeit des Klangs sollen im Zentrum und im Fokus stehen“, sagt der Hornist, der seinen Hörern eine Geschichte erzählen möchte, die frei für jede Interpretation ist und zulässt, in eine rein musikalische Welt einzutauchen. „Sie sollen nicht wissen müssen, was inhaltlich passiert, sondern sich von der Musik leiten lassen.“

Sehen Sie hier einen Ausschnitt aus Felix Kliesers Albums „Beyond Words“:

You are currently viewing a placeholder content from Youtube. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.

More Information

Die Verlosung ist beendet. Wir danken für Ihre Teilnahme und wünschen viel Glück!

Jetzt auch im Handel erhältlich

Anzeige

Beyond Words

Felix Klieser (Horn), CHAARTS Chamber Artists
Berlin Classics

Kommentare sind geschlossen.