Startseite » Künstler » Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Erstmals war das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) 1923 im Radio zu hören und zählt damit zum ältesten Rundfunkorchestern Deutschlands. Später war es das Sinfonieorchester des DDR-Rundfunks, seit 1994 gehört es mit dem RIAS Kammerchor, dem Rundfunkchor Berlin und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin zur Rundfunk Orchester und Chöre GmbH.
Die Geschichte des RSB wurde vor allem geprägt durch bedeutende Chefdirigenten wie Sergiu Celibidache, Marek Janowski und Vladimir Jurowski. Aber auch Komponisten wie Paul Hindemith, Arnold Schönberg, Igor Strawinsky und Richard Strauss brachten mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin eigene Werke zur Uraufführung. Heute stehen neben Chefdirigent Jurowski (seit 2017 im Amt) regelmäßig Dirigenten wie Jakub Hrůša, Alondra de la Parra, Omer Meir Wellber oder Lahav Shani am Pult des Orchesters. Die Musiker des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin sind nicht nur in den Sinfoniekonzerten zu erleben, sondern auch in einzelnen Kammerkonzert-Projekten. Daneben nimmt vor allem die Arbeit mit Nachwuchsmusikern und jungen Hörern einen hohen Stellenwert ihrer Arbeit ein.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!