Startseite » Komponisten » Mark-Anthony Turnage

Mark-Anthony Turnage

Mark-Anthony Turnage

Mark-Anthony Turnage

Geboren 1960 in Corringham, Essex, studierte Mark Anthony Turnage zunächst bei Oliver Knussen und John Lambert am Royal College of Music in London, weitere Studienaufenthalte folgten bei Gunther Schuller und Hans Werner Henze in Tanglewood. Anschließend startete er 1988 seine Karriere als Komponist mit dem Auftragswerk „Greek“, das er für die Münchener Biennale komponierte. Von 1989 bis 1993 war er am City of Birmingham Symphony Orchestra als Composer in Association tätig, ferner arbeitete er in derselben Position für das BBC Symphony Orchestra. Parallel war Turnage für das Chicago Symphony Orchestra und als Composer in Residence für das London Symphony Orchestra aktiv. Heute gilt Mark Anthony Turnage als bedeutender Vertreter der Neuen Musik, zudem sind seine Kompositionen von seiner Leidenschaft für den Jazz geprägt. Einen Schwerpunkt seiner Arbeit legt Turnage auf groß angelegte Bühnenwerke, so feierte er unter anderem im Jahr 2000 einen großen Erfolg mit „The Silver Tassie“ an der English National Opera und 2011 mit seiner Oper „Anna Nicole“ am Royal Opera House Covent Garden.

Termine

Leider finden derzeit keine Termine statt.

Artikel

Rezensionen

Werke

Leider konnten wir keine Werke finden.

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!