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Edward Elgar
Erst Anfang der 1890er schaffte es Edward Elgar mit seinen Chorwerken „The Black Knight“, „King Olaf“ und „The Dream of Gerontius“ zu nationaler Bekanntheit. Der internationale Durchbruch erfolgte, als sein Manager Nathaniel Vert, Elgars erstes Orchesterwerk „Enigma-Variations“ an den Dirigenten der Wiener Philharmoniker Hans Richter schickte. Richter, der schon Werke von Brahms und Wagner uraufgeführt hatte, leitete die Uraufführung 1899 in London.
Zwischen 1901 und 1930 komponierte Edward Elgar die Märsche „Pomp and Circumstance“, von denen er das Trio des ersten Marsches 1902 für die Krönung König Edwards VII. zur „Coronation Ode“ umarbeitete. Unter dem Titel „Land of Hope and Glory“ ging diese in die Musikgeschichte ein und gilt heute noch als die inoffizielle britische Nationalhymne.
Elgar: The Dream of Gerontius op. 38
Dshamilja Kaiser (Mezzosopran), Nicky Spence (Tenor), Carl Rumstadt (Bariton), Philharmonischer Chor der Stadt Bonn, Karthäuserkantorei Köln, Beethoven Orchester Bonn,Thomas Guggeis (Leitung)
Albrecht Menzel, Detmolder Kammerorchester
Mendelssohn: Violinkonzert d-Moll, Elgar: Serenade e-Moll op. 20, Beethoven: Sonate Nr. 9 A-Dur op. 47 „Kreutzer“
Sinfonia Leipzig, Knut Andreas
Bizet: Carmen-Suite Nr. 1 & L’Amour est un oiseau rebelle, Gimenez: La Boda de Luis Alonso, Falla: Danza ritual del fuego, Sarsate: Zigeunerweisen op. 20, Elgar: Sevillana op. 7, Rimski-Korsakow: Capriccio espagnol op. 34
Sheku Kanneh-Mason, Royal Philharmonic Orchestra, Vasily Petrenko
Wagner: Vorspiel zum dritten Akt aus „Die Meistersinger von Nürnberg“, Elgar: Cellokonzert e-Moll op. 85, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74
Michael Waterman, Ben Kim, Concertgebouw Kammerorchester Amsterdam
Elgar: Streicherserenade e-Moll op. 20 & Introduction and Allegro op. 47, Mozart: Klavierkonzert Nr. 13 C-Dur KV 415, Schostakowitsch: Kammersinfonie op. 110a
Vladik Otaryan, Philharmonie der Solisten
Vivaldi: Die vier Jahreszeiten, Mozart: Eine kleine Nachtmusik KV 525, J. S. Bach: Air, Elgar: Salut d’amour, Brahms: Ungarische Tänze Nr. 1 & 5
Sheku Kanneh-Mason, Royal Philharmonic Orchestra, Vasily Petrenko
Wagner: Vorspiel zum dritten Aufzug aus „Die Meistersinger von Nürnberg“, Elgar: Cellokonzert e-Moll op. 85, Rachmaninow: Sinfonie Nr. 2 e-Moll op. 27
Sheku Kanneh-Mason, Royal Philharmonic Orchestra, Vasily Petrenko
Wagner: Vorspiel zum dritten Akt aus „Die Meistersinger von Nürnberg“, Elgar: Cellokonzert e-Moll op. 85, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 „Pathétique“
Wolfgang Emanuel Schmidt, Saarländisches Staatsorchester, Nayden Todorov
Smyth: Ouvertüre zu „The Wreckers“, Elgar: Cellokonzert e-Moll op. 85, Schumann: Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38
Julian Kainrath, Westdeutsche Sinfonia Leverkusen, Dirk Joeres
Wagner: Vorspiel zu „Die Meistersinger von Nürnberg“, Bruch: Violinkonzert Nr. 1 op. 26, Elgar: Enigma-Variationen op. 36
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