Startseite » Künstler » Fabio Luisi

Fabio Luisi

Der ausgewiesene Verdi-Experte Fabio Luisi gilt als einer der führenden Interpreten der italienischen Oper sowie des spätromantischen Repertoires. Der 1959 geborene Genuese, dessen Aufnahme von Strauss’ „Eine Alpensinfonie/Vier letzte Lieder“ mit Anja Harteros und der Sächsischen Staatskapelle Dresden den ECHO Klassik als „Surround-Einspielung des Jahres 2008“ erhielt, war 2010 der erste Gastdirigent an der Metropolitan Opera in New York, als er den erkrankten Generalmusikdirektor James Levine vertrat. Obwohl er in die Kritik der Medien geriet, weil er dafür anstehende Verpflichtungen mit den Wiener Symphonikern und der San Francisco Symphony absagen musste, wurde Luisi nur ein Jahr später zum Chefdirigenten der MET ernannt. Mit dem Orchester der MET spielte er dann auch Wagners „Der Ring der Nibelungen“ ein. Die Aufnahme wurde 2013 als „Best Opera Recording“ mit dem Grammy Award ausgezeichnet. Seit der Spielzeit 2012/2013 ist Fabio Luisi Generalmusikdirektor am Opernhaus Zürich. Zudem hat er sich Anfang 2017 für drei Jahre als Chefdirigent des Dänischen Radio-Sinfonieorchesters verpflichten lassen.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!