© Florence Grandidier

Balthasar Neumann Chor und -Ensemble

Balthasar-Neumann-Chor

Der Balthasar-Neumann-Chor ist ein auf historische Aufführungspraxis spezialisiertes Vokalensemble. Gegründet wurde der Chor im Jahr 1991 von dem Dirigenten Thomas Hengelbrock in Freiburg im Breisgau. Seit seiner Gründung steht die Maxime, Werke und Aufführungsbedingung in Einklang zu bringen, im Zentrum der Ensemblearbeit. Nicht von ungefähr kommt da der Name der Formation, der auf den barocken Baumeister Balthasar Neumann zurückgeht, dessen Ziel es war, Bau, Architektur, Malerei und Skulptur in Einklang zu bringen. Der Chor musiziert heute in verschiedenen Besetzungen – je nach Werk variiert die Anzahl der Sängerinnen und Sänger. So werden in kleinerer Zusammensetzung Werke von Monteverdi bis Bach interpretiert, für Vokalkompositionen aus dem 19. bis zum 21. Jahrhundert wird der Chor erweitert. Seit der Gründung des Balthasar-Neumann Ensembles, eine ebenfalls auf historische Aufführungspraxis spezialisierte Instrumentalformation, im Jahr 1995, sind beide regelmäßig in gemeinsamen Projekten aktiv und genießen internationales Renommee. Von 1998 bis 2005 führte der Balthasar-Neumann-Chor in einer eigenen, mit dem Südwestrundfunk veranstalteten Konzertreihe „Abendteuer Musik“ selten gespielte Werke unbekannterer Komponisten auf. 2006 eröffnete der Chor die Salzburger Festspiele. Für seine Leitungen wurde die Formation bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem begehrten ECHO Klassik.
Konzertreihe mit Thomas Hengelbrock in Hamburg

Meilensteine der Chorliteratur

Thomas Hengelbrock und seine Balthasar-Neumann-Ensembles spannen in Hamburg einen musikalischen Bogen von Vivaldi bis Brahms. weiter

Balthasar-Neumann-Chor im Porträt

Ein Kollektiv mit Solisten-Qualitäten

Was in England der Monteverdi Choir, das ist der Balthasar-Neumann-Chor in Deutschland weiter

Porträt Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble

Aus dem Vollen schöpfen

Mit dem Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble hat Thomas Hengelbrock einen einzigartigen Klangkörper geschaffen weiter

Rezension Thomas Hengelbrock – Mascagni: Cavalleria rusticana

Veredelung eines rohen Klassikers

Thomas Hengelbrock und sein Balthasar-Neumann-Ensemble legen Mascagnis Einakter „Cavalleria rusticana“ bravourös in der Originalversion vor. weiter

Rezension Ivor Bolton – The Secret Fauré III

Geheimnis gelüftet

Diese Aufnahme von Ivor Bolton ist als Ganzes hervorzuheben, da sie den Hörern den unterschätzten Fauré auf subtile Weise näherbringt. weiter

Rezension Thomas Hengelbrock – Schubert & Schumann

Sinfonie trifft Sakrales

Die „Unvollendete“ von Schubert ist ein experimenteller Wurf. Das zeigt Thomas Hengelbrock und beleuchtet sie neuartig mit geistlicher Chorsinfonik. weiter

CD-Rezension Thomas Hengelbrock – Mendelssohn: Elias

Neu erfunden

Thomas Hengelbrock gelingt eine Referenzaufnahme von Mendelssohns bekanntestem Oratorium weiter

CD-Rezension Thomas Hengelbrock

Heimliche Sangesinnigkeit

Kann es einen idealen Chorgesang überhaupt geben? Einen, der farbenreiche Klangpracht, perfekte Intonation und plastische Wortklarheit in Dreieinigkeit zu traumhafter Harmonie bringt? Eigentlich wohl nicht. Doch Thomas Hengelbrock gelingt mit seinem Balthasar-Neumann-Chor das Unerreichbare. Und er holt mit dieser wundervollen Aufnahme romantische Mondnächte und Sehnsüchte in unsere Wohnzimmer zurück, in… weiter