Startseite » Künstler » Matthias Schorn

Matthias Schorn

Matthias Schorn wurde in Salzburg geboren und studierte Klarinette in Wien. Auf der Suche nach seiner eigenen Musiksprache gründete er verschiedene Kammermusikensembles wie das „Trio Marc Chagall“, das „Theophil Ensemble Wien“ oder das Crossover Ensemble „Faltenradio“. Wurzeln in der alpenländischen Volks- und Blasmusik prägen bis heute sein Schaffen. Seit 2007 leitet er eine internationale Klarinettenklasse an der Konservatorium Wien Privatuniversität und ist künstlerischer Leiter des von ihm gegründeten Festivals „PalmKlang“ in Oberalm bei Salzburg. Matthias Schorn ist Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker. Gemeinsam mit seiner Frau Daniela lebt Matthias Schorn im niederösterreichischen Triestingtal. Dort betreut er als Hobbyimker einen Bienenstock und versucht sich im Obst- und Gemüseanbau.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!