Startseite » Künstler » Marie Jacquot

Marie Jacquot

Die musikalische Karriere der 1990 in Paris geborenen Dirigentin Marie Jacquot begann mit einem Posaunenstudium in ihrer Heimatstadt. Anschließend studierte sie Dirigieren bei in Wien und Weimar. In verschiedenen Meisterkursen arbeitete sie mit Dirigenten wie Simon Rattle, Fabio Luisi und Zubin Mehta zusammen. Seit 2016 ist sie Stipendiatin des Dirigentenforums des Deutschen Musikrats.
Zwischen 2016 und 2019 war Jacquot Kapellmeisterin und Stellvertreterin des GMD am Mainfranken Theater Würzburg. Seit der Saison 2019/20 ist sie erste Kapellmeisterin an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg und dirigiert neben Opern auch Konzerte der Düsseldorfer Symphoniker sowie der Duisburger Philharmoniker.
Jacquot ist eng mit der Bayerischen Staatsoper verbunden, spätestens seit sie als Assistentin von Kirill Petrenko bei der Uraufführung von Miroslav Srnkas „South Pole“ mitwirkte. Außerdem gab sie schon Konzerte mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und dem Gürzenich-Orchester Köln.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!