Startseite » Künstler » Andrew Manze

Andrew Manze

Nur wenige Dirigenten können gleichermaßen Publikum und Orchester derart inspirieren wie Andrew Manze. Nach seinem Studium der Altphilologie an der Universität Cambridge absolvierte der 1965 geborene Brite sein Violinstudium und wurde schnell zu einem der führenden Spezialisten auf dem Gebiet der historischen Aufführungspraxis.

Was folgte, war eine steile Karriere: 1996 wurde er zum Direktor der Academy of Ancient Music ernannt und war anschließend von 2003 bis 2007 als künstlerischer Leiter von The English Concert tätig. Von September 2006 bis Sommer 2014 war Andrew Manze Chefdirigent des Helsingborg Symphony Orchestra in Schweden. Zudem war Andrew Manze von September 2010 bis August 2014 assoziierter Gastdirigent des BBC Scottish Symphony Orchestra und von 2008 bis 2011 erster Gastdirigent des norwegischen Radiosinfonieorchesters. Auch bei den Münchner Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Los Angeles Philharmonic oder beim London Philharmonic Orchestra war Andrew Manze schon zu Gast.

Im November 2011 erhielt der Manze in Stockholm den „Rolf Schock Preis“. Zudem wurde ihm im April 2016 wegen seiner Verdienste der Titel eines „Botschafters“ von der UNESCO City of Music Hannover verliehen. Nicht zuletzt wegen seiner grenzenlosen Energie sowie seiner charmanten Art ist Andrew Manze bei Publikum und Presse sehr beliebt. Seit September 2014 ist er Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!