Startseite » Künstler » Marek Janowski

Marek Janowski

Der deutsche Dirigent Marek Janowski wurde 1939 in Warschau geboren und verbrachte seine Kindheit in Wuppertal. Nach der ersten Klavier- und Violinausbildung absolvierte er ein Kapellmeisterstudium an der Kölner Musikhochschule. Den Beginn seiner Karriere machte er in Aachen als Korrepetitor und Kapellmeister, anschließend folgten Stationen in Köln, Düsseldorf und Hamburg. Von 1973 bis 1975 war er als Generalmusikdirektor des Philharmonischen Orchesters Freiburg tätig, in den vier darauffolgenden Jahren arbeitete er bei den Dortmunder Philharmonikern in derselben Position. Von 1986 bis 1990 war Janowski Chefdirigent des Gürzenich-Orchesters in Köln und als Gastdirigent beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin aktiv.

Obwohl er parallel zu seiner Konzerttätigkeit auch als Operndirigent gefragt war – unter anderem an der Metropolitan Opera in New York und an der Wiener Staatsoper dirigierte – zog er sich wieder aus dem Opernbereich zurück. 2016 und 2017 verantwortete er noch einmal Wagners „Ring des Nibelungen“ bei den Bayreuther Festspielen. Es folgten weitere Posten als Chefdirigent, unter anderem beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (2002-2017) und bei der Dresdner Philharmonie. Zu seinen künstlerischen Schwerpunkten, die umfassend auf CD dokumentiert sind, zählen die Werke von Beethoven, Schumann, Brahms, Bruckner und Richard Strauss. Für seine Tätigkeit ist Marek Janowski mehrfach ausgezeichnet worden, so auch mit dem begehrten Opus Klassik und dem Gramophone Award.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!