Startseite » Künstler » Lucas & Arthur Jussen

Lucas & Arthur Jussen

Zu zweit musiziert es sich doch gleich besser – dachten sich wohl auch die Brüder Lucas (*1993) und Arthur (*1996) Jussen und gründeten ein Klavier-Duo. Geboren wurden die beiden im holländischen Hilversum, wo die Mutter Querflöte unterrichtet und der Vater Paukist des Radiophilharmonieorchesters ist. Von dort ging es 2005 für die Brüder zu Maria João Pires nach Portugal und Brasilien, wo sie gemeinsam Unterricht bei ihr bekamen. Vor allem die verschiedenen Facetten der Musik Mozarts brachte Pires ihnen bei, was für ihre musikalische Entwicklung sehr wichtig gewesen sei, sagt Lucas. So hatten sie bereits ein Jahr später einen Auftritt vor Königin Beatrix, bei dem sie im Amsterdamer Concertgebouw das Konzert Nr. 10 für zwei Klaviere von Mozart spielten. Seitdem stehen Lucas und Arthur Jussen mit Orchestern wie dem Concertgebouw Orchester, dem Symphonieorchester des Mariinsky Theaters oder der Camerata Salzburg auf der Bühne und gaben bislang Konzerte in Europa, Japan, China, Südkorea und Australien.
Neben ihren Auftritten mit Orchestern werden Lucas und Arthur Jussen auch für ihre Arbeit im Duo geschätzt. Im Oktober 2013 spielten sie die Uraufführung des Stücks „Together“, das der Komponist Theo Loevendie extra für die beiden geschrieben hatte. Fazıl Say wiederum komponierte für die Pianisten das Werk „Night“.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!