© Guy Vivien

Mauricio Kagel

Mauricio Kagel

Mauricio Kagel (* 24. Dezember 1931 in Buenos Aires; † 18. September 2008 in Köln) war ein wichtiger Vertreter der Neuen Musik und führte immer wieder neue Kompositionsstile in die Gattung ein. So kam es Kagel neben der Musik auch darauf an, wie die Musiker auftreten. Ihre Mimik und Gestik waren für seine Werke genauso bedeutsam wie die Töne selbst. Das machte ihn zum wichtigsten Vertreter des sogenannten „Instrumentalen Theaters“. In „Match für zwei Celli und Schlagwerk“ inszenierte er die instrumentale Begegnung als Tennismatch, bei dem sich die Cellisten gegenüber sitzen und einander Töne und Gesten „zuwerfen“.
Generell spielte Theatralik in Mauricio Kagels Werken eine große Rolle, so auch im Konzertstück für Pauken und Orchester, an dessen Ende sich der Solist kopfüber in sein Instrument stürzt. Oft bezog er in seine Werke auch Alltagsgegenstände und Geräusche mit ein. Alles wurde für Kagel komponierbar. Auf die Frage, wie er selbst seine kompositorische Entwicklung sehe, antwortete er, sie sei eine eher nichtlineare Unsystematik.
Auch außerhalb des Konzertsaals beschäftigte sich Mauricio Kagel mit Neuer Musik. Ab 1960 war er als Dozent bei den Darmstädter Ferienkursen tätig und gehörte zu den Gründern des Ensembles für Neue Musik in Köln.
Sonntag, 21.04.2024 11:00 Uhr Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking

Trio Sōra

Ickinger Frühling
Sonntag, 28.04.2024 19:00 Uhr Theater im Delphi Berlin

Carolin Haupt, Volker Nietzke, Isabel Warm, Joshua Löhrer, Jack Adler-McKean, …

Kagel: Mitternachtsstük, D. Lang: Little Match Girl Passion, Werke von R. & C. Schumann

Dienstag, 30.04.2024 20:00 Uhr Konzerthaus Berlin

In Memoriam Boris Pergamenschikow

Sharon Kam (Klarinette), Christian Tetzlaff (Violine), Nicolas Altstaedt, Julian Arp, Claudio Bohórquez, Elena Cheah, Anastasia Kobekina, Emil Rovner & Julian Steckel (Violoncello), Jean-Sélim Abdelmoula, Kiveldi Dörken, Alla Ivanzhina & Julien Quentin (Klavier), Studierende der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin

Sonntag, 26.05.2024 20:00 Uhr Laeiszhalle Hamburg
Bücherherbst – Deborah Kagel: Mit Kind und Kagel

Bei Kagels unterm Sofa

Die Tochter des Avantgarde-Komponisten plaudert aus dem Nähkästchen – und verliert dabei den roten Faden. weiter

Opern-Kritik: Theater Bonn – Staatstheater

Authentisch absurdes Kuriositätenkabinett

(Bonn, 13.9.2020) Wie Mauricio Kagels Anti-Oper in der Beethoven-Stadt zum flammenden Plädoyer des Überlebenswillen (in) der Kunst mutiert. weiter

Ingo Metzmacher zum 60. Geburtstag

Keine Angst vor neuen Tönen

Er zählt zu den führenden Dirigenten der jüngeren Generation und ist vor allem als Spezialist für Musik des 20. Jahrhunderts bekannt. Heute feiert Ingo Metzmacher seinen 60. Geburtstag weiter