Startseite » Künstler » Pierre-Laurent Aimard

Pierre-Laurent Aimard

Pierre-Laurent Aimard, geboren 1957 in Lyon (Frankreich), ist einer der profiliertesten Pianisten seiner Generation und fühlt sich insbesondere zur Zeitgenössischen Musik hingezogen.

Nach seinem Studium unter anderem am Konservatorium in Lyon, am Pariser Konservatorium bei Yvonne Loriod – der Ehefrau Olivier Messians – und Station in London bei Maria Curcio, gründet er 1976 zusammen mit Pierre Boulez das „Ensemble intercontemporain“. Das Ensemble liefert in weltweit rund 70 Konzerten pro Saison eine vielfach gerühmte Interpretation zeitgenössischer musikalischer Werke und fungiert hier entsprechend als richtungsweisend. Pierre-Laurent Aimard wirkt zudem bei zahlreichen Uraufführungen mit, darunter Werke von Boulez, Stockhausen und Ligeti.

2009 wird er für drei Jahre Leiter des von Benjamin Britten gegründeten Aldeburgh Festivals. Auch im „klassischen“ Repertoire bewegt er sich gerne jenseits ausgetretener Pfade. Die Beethovenkonzerte und das Dvořákkonzert nimmt er mit Nikolaus Harnoncourt auf, Mozartkonzerte mit dem Chamber Orchestra of Europe. Außerdem arbeitet er mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen zusammen und ist als Liedbegleiter des Baritons Matthias Goerne tätig. Der preisgekrönte Dokumentarfilm „Pianomania“ von 2009 zeigt ihn zudem bei der Einspielung von Bachs „Kunst der Fuge“.

Heute ist Aimard als Dozent an der Musikhochschule Köln und am Pariser Konservatorium tätig. 2017 wurde er zudem für sein farbenfrohes, lebendiges Spiel mit dem mit 250.000 € dotierten Ernst von Siemens-Preis ausgezeichnet.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!