Startseite » Künstler » Reinhard Goebel

Reinhard Goebel

Reinhard Goebel, geboren 1952 in Siegen, ist ein deutscher Violinist und Dirigent. Seit 2010 ist Goebel zudem Professor für historische Aufführungspraxis am Mozarteum in Salzburg in der Nachfolge von Nikolaus Harnoncourt.

Von der Presse vielfach gerühmt – die Süddeutsche ehrte ihn als „Ikone der Alten Musik“, die New York Times lobte ihn als „Erleuchtung in einem Meer von Mittelmäßigkeit“ – spezialisierte sich Reinhard Goebel auf Kompositionen des 17. und 18. Jahrhunderts. Der Experte für Alte Musik hat wesentlich zur Wiederentdeckung und -aufnahme der Komponisten von Johann Christian Bach, Georg Philipp Telemann und Johann David Heinichen beigetragen und wird weit über die Grenzen Deutschlands hinaus als Fachmann für historische Aufführungspraxis geschätzt.

Mit zwölf Jahren erhielt Goebel seinen ersten Unterricht auf der Violine. Nach seiner Studienzeit bei Franzjosef Maier an der Musikhochschule in Köln und bei Saschko Gawriloff an der Folkwangschule in Essen absolvierte er bei Marie Leonhardt und Eduard Melkus Kurse auf der Barockvioline. Anschließend folgte ein musikwissenschaftliches Studium an der Kölner Universität.

1973 gründete Reinhard Goebel das renommierte Ensemble Musica Antiqua Köln, das er für 33 weitere Jahre leitete. 1990 musste er aufgrund von Lähmungserscheinungen der linken Hand sein Violinspiel unterbrechen, entschloss sich dann aber dazu, das Spielen auf der anderen Körperseite zu erlenen. Im Jahr 2006 musste Goebel das Violinspiel krankheitsbedingt aber endgültig aufgeben, so dass er sich fortan ausschließlich dem Dirigieren widmete.

Zu den Meilensteinen seiner Karriere zählen unter anderem die Zusammenarbeiten mit den Berliner Philharmonikern, der Sächsischen Staatskapelle Dresden, den Berliner Barock Solisten, den deutschen Rundfunk-Sinfonieorchestern von Köln, Hannover, Frankfurt, München, Leipzig und Saarbrücken sowie internationale Zusammenarbeiten mit der Academy of Ancient Music sowie den Melbourne, Sydney und Taipei Symphony Orchestras.

2018 wurde Reinhard Goebel zum künstlerischen Leiter der Berliner Barock Solisten ernannt.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!