© Martin Förster
Gaechinger Cantorey
Neben diesem Verbund aus Vokal- und Instrumentalensemble verweist der historisch orthografierte Name auch auf die historisch informierte Aufführungspraxis, der der Klangkörper seit jeher nachgeht. Vor 2016 war das Ensemble ein reiner gemischter Chor, nannte sich Gächinger Kantorei Stuttgart und wurde von Helmuth Rilling an der Georgskirche in Gächingen (bei Reutlingen) gegründet. Rilling leitete die Kantorei bis 2013 und führte sie über die Jahrzehnte zu internationalem Erfolg. Die Reformierung des Ensembles zur heutigen Gaechinger Cantorey fand schließlich unter Rillings Nachfolger Hans-Christoph Rademann statt, der das Ensemble bis heute leitet.
Miriam Feuersinger, Alex Potter, Patrick Grahl, Matthias Winckhler, Gaechinger …
Miriam Feuersinger, Marie Henriette Reinhold, Benedikt Kristjánsson, Tobias …
Miriam Feuersinger, Marie Henriette Reinhold, Benedikt Kristjánsson, Tobias …
Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125
Mendelssohn: Paulus op. 36
Gaechinger Cantorey spielt in Stuttgart
So klang der Dresdner Hof
Die Gaechinger Cantorey hebt in Stuttgart Heinichen und Zelenka aufs Podium. weiter
Bachakademie Stuttgart: Vision.Bach. „Für uns“
300 Jahre nach Amtsantritt
Die Gaechinger Cantorey startet Großprojekt mit Bach-Kantaten. weiter
Berlioz' „L’Enfance du Christ“ in Ludwigsburg und Stuttgart
Wie ein illustriertes Messbuch
Die Gaechinger Cantorey und das Orchestre Philharmonique du Luxembourg interpretieren Berlioz’ beliebtes Oratorium „L’Enfance du Christ“. weiter
„Pilgerfahrt ins Bachland“ mit der Gaechinger Cantorey
Wie der Komponist es wollte
Die Bachakademie und die Gaechinger Cantorey laden zu einer „Pilgerfahrt ins Bachland“ ein. weiter
Internationale Bachakademie Stuttgart
„Mont Blanc der Kirchenmusik“
Am 21.3.2017 feiert Johann Sebastian Bach seinen 332. Geburtstag. Die Internationale Bachakademie begeht diesen Tag mit der Aufführung eines seiner bedeutendsten Werke, der „h-Moll-Messe“ weiter
Rezension Hans-Christoph Rademann – Haydn: Die Schöpfung
Existenziell
Joseph Haydns „Schöpfung“ entwickelt mit der Gaechinger Cantorey und Hans-Christoph Rademann Kraft und Zartheit, voller Farben und Details. weiter
Rezension Hans-Christoph Rademann – Johannes-Passion
Johannes, die Vierte
Hans-Christoph Rademann hat sich diesmal für Bachs vierte Fassung der „Johannes-Passion“ von 1749 entschieden, die er mit Fantasie und dramaturgischem Feinsinn füllt. weiter