Anzeige
Startseite » Künstler » Gabriel Schwabe

Gabriel Schwabe

Als Grundschüler kam Gabriel Schwabe erstmals mit einem Cello in Berührung – und war sofort hin und weg. Heute gehört der 1988 als Sohn deutsch-spanischer Eltern in Berlin geborene Cellist zu den vielversprechendsten Künstlern seiner Generation. Sein Studium begann er bei Catalin Ilea an der Universität der Künste in seiner Heimatstadt und setzte seine Ausbildung anschließend bei Frans Helmerson an der Kronberg Academy fort.

Neben der Interpretationskunst und technischer Virtuosität gehört auch eine eindrucksvolle Bühnenpräsenz zu seinen Markenzeichen. Schwabe erhielt im Laufe seiner noch jungen Karriere zahlreiche Preise, unter anderem wurde er mit dem Grand Prix Emanuel Feuermann (2006) ausgezeichnet und gewann zudem den Deutschen Musikwettbewerb des Deutschen Musikrates (2007). Er arbeitete mit renommierten Orchestern wie dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem DSO Berlin, der NDR Radiophilharmonie oder dem Philharmonia Orchestra zusammen und ließ sich dabei von bekannten Dirigenten wie Marek Janowski, Michael Sanderling, Cornelius Meister oder Dennis Russell Davies anleiten. Auf Internationalen Festivals und auf Konzertreisen präsentiert er zudem Kammermusik mit Partnern wie Isabelle Faust, Christian Tetzlaff, Albrecht Mayer und Kirill Gerstein. Seit 2015 arbeitet er eng mit dem Label Naxos zusammen, wo er bereits mehrere Alben herausgebracht hat.

Anzeige

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!