Startseite » Künstler » Paavo Järvi

Paavo Järvi

Er hat den Rhythmus im Blut und ist in seinem Dirigierstil dennoch vielmehr eleganter Gentleman als Haudrauf: Paavo Järvi. Als Sohn einer Dirigentenfamilie – Vater Neeme, Onkel Vallo und Bruder Kristjän gehen derselben Berufung nach – und ursprünglich vom Schlagzeug kommend, hat sich der Este vor allem mit seiner Liebe zum Detail und seiner akribischen Auseinandersetzung mit den Komponisten und deren Werken einen Namen gemacht.

Diese Detailfreude ist in allen seinen Projekten zu spüren, sei es in der Vergangenheit bei seinen Engagements beim hr Sinfonieorchester, dem Cincinnati Symphony Orchestra, dem Orchestre de Paris oder in seinen aktuellen Positionen unter anderem als Chefdirigent des NHK Symphony Orchestra oder Künstlerischer Leiter des Pärnu Music Festivals, des Estonian Festival Orchestra und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Mit letzterer nahm er den bereits weltweit im Konzert gefeierten Beethoven-Zyklus aller Sinfonien auf, der schon jetzt als Meilenstein der Beethoven-Interpretation gilt.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!