© Wikimedia Commons

Carl Maria von Weber

Carl Maria von Weber

Carl Maria von Weber (* 18. oder 19. November 1786 in Eutin; † 5. Juni 1826 in London) war der Sohn eines Wanderschaustellers, seine Cousine war Mozarts Frau Constanze. Er wurde früh als Pianist und Sänger ausgebildet und hatte Kompositionsunterricht bei Michael Haydn und Abbé Vogler. Dieser verschaffte ihm auch seine erste Kapellmeisterstelle in Breslau. 1806 trat er als Musikintendant, Sekretär und Musiklehrer in die Dienste des württembergischen Hofes. 1810 verlor er durch das Verschulden des Vaters Amt und Ansehen und wurde des Landes verwiesen. Bei Abbé Vogler bildete er sich in Darmstadt weiter zum Konzertpianisten aus und ging erfolgreich auf Konzertreisen durch Deutschland. 1813 wurde er Operndirektor in Prag, ab 1817 wirkte er als Königlicher Kapellmeister und Direktor der deutschen Oper am Dresdner Hoftheater. Hier schuf er seine drei bedeutenden deutschen Opern „Der Freischütz“, „Euryanthe“, und „Oberon“. Anfang 1826 reiste Weber, schon erheblich von seiner chronisch gewordenen Tuberkuloseerkrankung geschwächt, zur Uraufführung des „Oberon“ nach London. Unterwegs besuchte er Paris und traf dort viele wichtige Kollegen, unter ihnen Gioachino Rossini. Er gab in London zunächst zahlreiche Konzerte und wurde dann für seine neue Oper vom englischen Publikum gefeiert. Er dirigierte trotz stärkster Beschwerden noch mehrere Wiederholungsaufführungen und gab weitere Konzerte. In der Nacht zum 5. Juni 1826 starb er im Hause seines Gastgebers George Smart. Erst 18 Jahre später wurde Webers Sarg nach Dresden überführt.
Donnerstag, 28.03.2024 19:30 Uhr Theater Stralsund

Nina Schönberger, Philharmonisches Orchester Vorpommern, Alexander Mayer

Schumann: Ouvertüre, Scherzo und Finale E-Dur op. 52, Weber: Fagottkonzert F-Dur op. 75, Haydn: Sinfonie Nr. 88 G-Dur Hob. I:88

Samstag, 30.03.2024 19:00 Uhr Villa Musica Mainz

Roman Simovic, Stipendiatinnen & Stipendiaten der Villa Musica

Turina: Klavierquintett, Schumann: Klaviertrio Nr. 2 F-Dur op. 80, Weber: Klavierquartett B-Dur op. 11

Sonntag, 31.03.2024 17:00 Uhr Schloss Engers Neuwied-Engers

Roman Simovic, Stipendiatinnen & Stipendiaten der Villa Musica

Turina: Klavierquintett, Schumann: Klaviertrio Nr. 2 F-Dur op. 80, Weber: Klavierquartett B-Dur op. 11

Sonntag, 31.03.2024 20:00 Uhr Theater Putbus

Nina Schönberger, Philharmonisches Orchester Vorpommern, Alexander Mayer

Schumann: Ouvertüre, Scherzo und Finale E-Dur op. 52, Weber: Fagottkonzert F-Dur op. 75, Haydn: Sinfonie Nr. 88 G-Dur Hob. I:88

Montag, 01.04.2024 11:00 Uhr Schloss von der Leyen Kobern-Gondorf

Roman Simovic, Stipendiatinnen & Stipendiaten der Villa Musica

Turina: Klavierquintett, Schumann: Klaviertrio Nr. 2 F-Dur op. 80, Weber: Klavierquartett B-Dur op. 11

Freitag, 05.04.2024 19:30 Uhr Hessisches Staatstheater

Weber: Der Freischütz

Christopher Bolduc (Ottokar), Mikhail Biryukov (Kuno), Alyona Rostovskaya (Agathe), Dimitry Ivashchenko (Kaspar), Thomas Blondelle (Max), Anastasiya Taratorkina (Ännchen), Johannes Klumpp (Leitung), Clemens Bechtel (Regie)

Dienstag, 09.04.2024 19:30 Uhr Mozarteum Salzburg

Raphaël Sévère, Paul Montag

Devienne: Klarinettensonate Nr. 1, Weber: Grand Duo concertant Es-Dur op. 48, Mozart: Klaviersonate a-Moll KV 310, Brahms: Klarinettensonate Es-Dur op. 120/2

Freitag, 12.04.2024 19:30 Uhr Hessisches Staatstheater

Weber: Der Freischütz

Christopher Bolduc (Ottokar), Mikhail Biryukov (Kuno), Alyona Rostovskaya (Agathe), Dimitry Ivashchenko (Kaspar), Thomas Blondelle (Max), Anastasiya Taratorkina (Ännchen), Johannes Klumpp (Leitung), Clemens Bechtel (Regie)

Mittwoch, 17.04.2024 18:05 Uhr Die Glocke Bremen
Donnerstag, 18.04.2024 19:30 Uhr Hessisches Staatstheater

Weber: Der Freischütz

Christopher Bolduc (Ottokar), Mikhail Biryukov (Kuno), Alyona Rostovskaya (Agathe), Dimitry Ivashchenko (Kaspar), Thomas Blondelle (Max), Anastasiya Taratorkina (Ännchen), Johannes Klumpp (Leitung), Clemens Bechtel (Regie)

OPERN-KRITIK: MAHLER FESTIVAL IN LEIPZIG 2023 – DIE DREI PINTOS

Fleißarbeit für Filetstück

(Leipzig,11.5.2023) Weberscher Erfindungsreichtum trifft Mahlersche Instrumentationspikanterie: „Die drei Pintos“ sind ein Filetstück – gut abgehangen und trotzdem knackfrisch. Ein wichtiger Beitrag zur Mahler-Enzyklopädie. weiter

Opern-Kritik: Birigt Nilsson Museum – Festkonzert

Senta auf der Kuhweide

(Svenstad, 13.8.2022) Die legendäre Hochdramatische Birgit Nilsson war tief verwurzelt in ihrer südschwedischen Heimat der Halbinsel Bjäre. Die ihr gewidmeten Festtage auf der Farm ihrer Vorfahren machen ihren Geist lebendig. weiter

Opern-Kritik: Nationaltheater Mannheim – Der Freischütz

Zurück in die Zukunft

(Mannheim, 8.4.2022) Carl Maria von Webers „Der Freischütz“ wird zu einem Himmelfahrtskommando der besonderen Art. Das Regie-Kollektiv liefert keine Überschreibung, sondern lädt zu einem ernsthaften Eintauchen in eine opulent erinnerte Vergangenheit ein, zu der auch unsere Gegenwart gehört. weiter

Konzerthaus Berlin feiert 200-jähriges Bestehen

Im Gedenken an die Eröffnungsaufführung wird die Wolfsschlucht kräftig umgepflügt

Das Konzerthaus Berlin feiert sein 200-jähriges Bestehen mit drei Uraufführungen im Großen Saal. weiter

Opern-Feuilleton: 200 Jahre „Der Freischütz“

Und ewig lockt die Wolfsschlucht

Vor 200 Jahren erlebte Carl Maria von Webers „Der Freischütz“ seine Uraufführung. Zahlreiche Regisseure und Dirigenten suchen seither nach neuen Lesarten der Oper. weiter

TV-Tipp 16.3.: „Der Freischütz“ an der Wiener Staatsoper

Jäger gegen Teufel

In seiner Oper „Der Freischütz“ setzte Carl Maria von Weber auf Mystik und Gruselfaktor aber auch auf den deutschen Wald. weiter

Opern-Kritik Theater an der Wien – Euryanthe

Was Männer von Frauen halten

(Wien, 12.12.2018) Christof Loy inszeniert Carl Maria von Webers Ritteroper als spannendes Beziehungsdrama. weiter

Opern-Kritik: Anhaltisches Theater Dessau – Der Freischütz

Blanke Hysterie im Jagdschlösschen

(Dessau, 26.10.2018) GMD Markus L. Franks musikalisch berückendem Opernwunder steht die enttäuschende Regie von Saskia Kuhlmann gegenüber. weiter

TV-Tipp: Der Freischütz vom Thüringer Wald

Sagenhaft

Moderatorin Janine Strahl-Oesterreich wirft auf ihrem abenteuerlichen Streifzug durch Thüringen ein neues, regionales Licht auf die Freischütz-Sage weiter

ECHO Klassik 2017: Sebastian Manz

Das Gegenteil von unnahbar

Seit 2008 geht die Karriere von Sebastian Manz steil bergauf. Jetzt erhält er einen ECHO Klassik für seine Einspielung von Webers Klarinettenwerke weiter

Rezension Luisa Imorde – Werke von C. Schumann & R. Schumann

Banal

Den Klavierkonzerten von Clara Schumann und Carl Maria von Weber mangelt es mit Luisa Imorde am Steinway-Flügel am notwendigen Biss. weiter

Rezension René Jacobs – Weber: Der Freischütz

Erzromantisches Hörspiel

Das Freiburger Barockorchester und René Jacobs präsentieren mit Mut zum Risiko einen neuartigen „Freischütz“. weiter

Rezension Jörg Widmann – Carl Maria von Weber

Romantische Landschaften

Die weitgespannte Empfindungswelt der romantischen Klarinette hat Carl Maria von Weber in seiner Musik eingefangen. Jörg Widmann interpretiert sie heute betörend. weiter

Rezension Marek Janowski – Weber: Der Freischütz

Faszinierend düsterer Klang

Die Angst vor finsteren Mächten und die Hoffnung auf Hilfe von oben macht Marek Janowski mit jedem Takt plausibel. weiter

Rezension Michael Hofstetter – Weber: Oberon

Letzte Oper

Dirigent Michael Hofstetter hat Webers letzte Oper „Oberon“ mit den lokalen Kräften aus Gießen als Live-Mitschnitt neu aufgenommen. weiter

CD-Rezension Weber: Sämtliche Werke für Klarinette

Dramatisches Gesamtwerk

Verblüffend, sehr farbig und spieltechnisch souverän: Sebastian Manz in Webers Klarinettenland weiter

Weber: Der Freischütz

Die Geburtsstunde der deutschen romantischen Oper: Kein anderes Werk der Zeit artikuliert die Ängste und Sehnsüchte einer ganzen Generation so wie „Der Freischütz“. weiter